19.02.2013, 18:52
Gerade wenn man mal bei BMW schaut, dann bringt das Downsizing schon was, aber eben auf dem Papier mehr als in der Realität. Hab grad mal geschaut:
E36 2,5l 6 Zylinder 170 PS -> Verbrauch bei Spritmonitor (min. 15.000km) 9,4l / 100 km - Werksangabe 9,0l / 100 km
E46 2,2l 6 Zylinder 170 PS -> Verbrauch bei Spritmonitor (min. 15.000km) 9,5l / 100 km - Werksangabe 8,9l / 100 km
E90 2,0l 4 Zylinder 170 PS -> Verbrauch bei Spritmonitor (min. 15.000km) 8,3l / 100 km - Werksangabe 6,4 l/ 100km
Wobei diese Motoren meines Wissens alle noch Saugrohreinspritzer ohne Turbo sind und erst im neuen 3er ein 1,6l Motor mit 170 PS eingesetzt ist.
Was meine Rechnung für so ein Auto ist: Hält das ganze Gedöns? Injektoren, Turbolader, usw.? Bei 1 Liter mehr Verbrauch ohne Downsize und meiner Fahrleistung (30.000km) macht das vielleicht 500 EUR Mehrkosten im Jahr aus. Wenn nach 4 Jahren der Turbolader von dem Downsize-Ding in die Wicken geht, dann ist die Ersparnis dahin und bei meinem Alltagsauto (Achtung, reden wie ein 50 Jähriger! ;D) muss ich leider auf Wirtschaftlichkeit achten und zwar in den Gesamtkosten.
E36 2,5l 6 Zylinder 170 PS -> Verbrauch bei Spritmonitor (min. 15.000km) 9,4l / 100 km - Werksangabe 9,0l / 100 km
E46 2,2l 6 Zylinder 170 PS -> Verbrauch bei Spritmonitor (min. 15.000km) 9,5l / 100 km - Werksangabe 8,9l / 100 km
E90 2,0l 4 Zylinder 170 PS -> Verbrauch bei Spritmonitor (min. 15.000km) 8,3l / 100 km - Werksangabe 6,4 l/ 100km
Wobei diese Motoren meines Wissens alle noch Saugrohreinspritzer ohne Turbo sind und erst im neuen 3er ein 1,6l Motor mit 170 PS eingesetzt ist.
Was meine Rechnung für so ein Auto ist: Hält das ganze Gedöns? Injektoren, Turbolader, usw.? Bei 1 Liter mehr Verbrauch ohne Downsize und meiner Fahrleistung (30.000km) macht das vielleicht 500 EUR Mehrkosten im Jahr aus. Wenn nach 4 Jahren der Turbolader von dem Downsize-Ding in die Wicken geht, dann ist die Ersparnis dahin und bei meinem Alltagsauto (Achtung, reden wie ein 50 Jähriger! ;D) muss ich leider auf Wirtschaftlichkeit achten und zwar in den Gesamtkosten.