18.02.2013, 13:30
Kein Thermoschalter für den Lüfter? Wofür ist dann der Stecker, der zwischen Kühler und Fahrerscheinwerfer in dem Plastikgedöns sitzt?
Ich habs nicht hinbekommen, das Teil direkt zu fotografieren; man sieht nur die beiden Strippen.
Bei mir ist es so:
- Heizung wird relativ schnell warm
- Schläuche zum Kühler werden relativ spät warm (erst nach mehreren km Fahrt). Dafür aber nicht langsam wärmer sondern schlagartig richtig heiß. In dem Moment scheint es mir so, als würde die Innenraumheizung kurzfristig leicht kühler.
- Lüfter springt eigentlich nur an, wenn man den Motor im Stand mit erhöhter Drehzahl laufen lässt, sonst kaum.
Ist das richtig so? Meine laienhaften Logik nach sollte alles in Ordnung sein. Da der Lüfter irgendwann anspringt, scheint die dafür vorhandene Regelung schon mal okay zu sein. Und dass die Heizung zuerst warm wird, erkläre ich mir damit, dass zuerst nur der kleine Kühlkreislauf geöffnet wird um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen und wenn diese erreicht ist, öffnet irgendwann der Thermostat und schaltet auf den großen Kühlerkreislauf um. Meine Frage aber: soll der Themostat wirklich so schlagartig von einem Moment auf den anderen komplett umschalten und nicht stufenlos regeln?
Ich habs nicht hinbekommen, das Teil direkt zu fotografieren; man sieht nur die beiden Strippen.
Bei mir ist es so:
- Heizung wird relativ schnell warm
- Schläuche zum Kühler werden relativ spät warm (erst nach mehreren km Fahrt). Dafür aber nicht langsam wärmer sondern schlagartig richtig heiß. In dem Moment scheint es mir so, als würde die Innenraumheizung kurzfristig leicht kühler.
- Lüfter springt eigentlich nur an, wenn man den Motor im Stand mit erhöhter Drehzahl laufen lässt, sonst kaum.
Ist das richtig so? Meine laienhaften Logik nach sollte alles in Ordnung sein. Da der Lüfter irgendwann anspringt, scheint die dafür vorhandene Regelung schon mal okay zu sein. Und dass die Heizung zuerst warm wird, erkläre ich mir damit, dass zuerst nur der kleine Kühlkreislauf geöffnet wird um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen und wenn diese erreicht ist, öffnet irgendwann der Thermostat und schaltet auf den großen Kühlerkreislauf um. Meine Frage aber: soll der Themostat wirklich so schlagartig von einem Moment auf den anderen komplett umschalten und nicht stufenlos regeln?