08.12.2012, 09:17
Zur legalität sei gesagt...forget it! ich wurde von Tüv und Gtü und wie sie alle heißen auf den technischen dienst verwiesen, der dieser bei montage von bauteilen ohne gutachten immer ein einzelgutachten erstellen muss, das wird sowohl lautstärketechnisch und auf abgaswerten basierend erstellt, ist es nur 0,2dB zu laut an deren messgeräte, waren die tausender umsonst, du darfst es nachbessern, wieder vorbeifahren und nochmal messen lassen. diese Messungen meinte er ziehen sich je nach vorhaben um 5-10Stunden á 2 Mitarbeiter á ca 90Euro plus erstellung des Gutachtens also bist du für ne Bastuck incl. Eintragung mit Tüv und TD im legalen bereich einige Tausender los...
Besser in deinem Fall, eine Maßgeschneiderte Anlage vom Tuner, meist lauter und eintragbar als das beim Tüv direkt (Schau mal letztens hat sich einer mit so ner Anlage vorgestellt) Kostenpunkt beim GT lag um die 1200-1500Euro wenn ich mich recht erinnere und damit bist du einzigartig...
also lass es lieber
Besser in deinem Fall, eine Maßgeschneiderte Anlage vom Tuner, meist lauter und eintragbar als das beim Tüv direkt (Schau mal letztens hat sich einer mit so ner Anlage vorgestellt) Kostenpunkt beim GT lag um die 1200-1500Euro wenn ich mich recht erinnere und damit bist du einzigartig...
also lass es lieber