22.11.2012, 15:06
(20.11.2012, 15:21)twingotrilogologe schrieb: Ja klar, was denn sonst ? - Die Dimensionen, die meine Weltsicht hat, reichen mir vollkommen aus. Und um meinen - wie du es zu nennen beliebst - seelischen Wohlstand mach dir mal keine Sorgen - auch der reicht mir aus, und ein schlechtes Gewissen hab ich ganz sicher ebenso wenig, warum auch ?
Na ja, wer seine Mitmenschen ignoriert und dann sich dann darüber auslässt, dass er kein schlechtes Gewissen habe, bei dem würde ich einen schweren Logikfehler konstatieren. Ein gutes Gewissen ist etwas völlig anderes als das von dir beschriebene Verstecken hinter der vermeintlichen Überlegenheit. Die Menschheit ist eine Gemeinschaft. Wenn du dich außerhalb dieser stellst, ist deine Position nicht menschgerecht und somit falsch, denn du bist auch ein ?Mensch?.
(20.11.2012, 15:21)twingotrilogologe schrieb: Wenn ich jemandem helfe, dann bestimmt nicht, weil ich mir mit dieser Hilfe ein gutes Gewissen oder seelischen Wohlstand kaufen will oder muss, sondern weil ich es für nötig halte und nicht, weil irgendeine Norm hier Hilfe für notwendig hält. Wann und wie ich wem aus welchem Grund helfe ist ausschließlich meine Sache und da lass ich mir von niemandem reinreden.
Wie du so schön mit FETTSCHRIFT herausgehoben hast, machst du dich mit deinem ich zu wichtig. Soll etwa an solchem Wesen die Welt genesen? Glaubst du, du bist der Maßstab für Milliarden Menschen?
Das ist keine Kritik, du hast durchaus ein Recht auf einen solchen Standpunkt. Allerdings kannst du mir den nicht als der Menschheit dienlich verkaufen, denn er ist voll daneben. Denke daran, du bist ein Teil der Menschheit!
Tief blicken lässt auch deine Formulierung, mit der du seelischen Wohlstand als kaufbar beschreibst. Das ist sowas von abwegig, dass man sich echt fragen muss, was du mit deinen inzwischen über 50 Jahren im Leben gelernt hast.....
.