26.07.2012, 20:27
Hoffe Ihr habt die Drosselklappe noch nicht wechseln lassen.
Im Mai hatte ich die gleichen Schwierigkeiten (20 Fehler laut Protokoll beim Auslesen) und hab bei meinem 16V die elektronische Drosselklappe wechseln lassen. Da dieses Bauteil nicht nur recht teuer ist mit einem aktuellen Handelspreis zwischen 453,00 bis zu 630,00 € sollte sich bitte jeder gut überlegen, ob es das wirklich wert ist. Mein ausgebautes Stück liegt jetzt auf dem Schreibtisch und offiziell heißt es in dem einschlägigen Dokumentenwerk es sei nicht reparierbar. Denke das ist eher eine Frage von Lizenzrechten und kaufmännischen Lösungen.
Die interessante Frage nach den Fehlern in den anderen Bauteilen hat mich darauf gebracht mir die Dokumentnation an anderer Stelle auf diesem Board herunterzuladen und durchzustöbern.
Das Bauteil Saugrohrdrucksensor bzw. Luftmengenmesser müßte ein sogenanntes Piezo Element sein. Bei meinem Motor habe ich dieses Teil ebenfalls auf der Oberseite des Motors entdeckt. Wer sich das zweite Bild von RolandoXXXX hier ansieht sollte in der nähe der roten Kreismarkierung im Bild nachschauen.
Aus der Dokumentation ist ersichtlich, dass einige der verbauten Teile bereits mit nicht passenden Werten in die unterschiedlichsten Renault -Motoren verbaut wurden. Der Endkundenpreis bei dem örtlichen Renault-Händler meines Vertrauen liegt bei ca. 160,00 € und damit außerhalb jeglicher Tolleranzmöglichkeiten. Gebrauchtteile beginnen bei 30,00 und neue bei 84,00 €.
Dieser Sensor sollte ebenfalls wie bereits vorher geschildert erstmal geprüft werden.
Seit ich weiß, dass ich mit E-Gas fahre, bin ich etwas umsichtiger und fahre noch defensiver. Das Grinsen der SUV-Panzer in meiner Umgebung erinnert mich immer häufiger daran, dass Autos auch als Waffenersatz herhalten müssen.
Schönen Abend einstweilen.
Im Mai hatte ich die gleichen Schwierigkeiten (20 Fehler laut Protokoll beim Auslesen) und hab bei meinem 16V die elektronische Drosselklappe wechseln lassen. Da dieses Bauteil nicht nur recht teuer ist mit einem aktuellen Handelspreis zwischen 453,00 bis zu 630,00 € sollte sich bitte jeder gut überlegen, ob es das wirklich wert ist. Mein ausgebautes Stück liegt jetzt auf dem Schreibtisch und offiziell heißt es in dem einschlägigen Dokumentenwerk es sei nicht reparierbar. Denke das ist eher eine Frage von Lizenzrechten und kaufmännischen Lösungen.
Die interessante Frage nach den Fehlern in den anderen Bauteilen hat mich darauf gebracht mir die Dokumentnation an anderer Stelle auf diesem Board herunterzuladen und durchzustöbern.
Das Bauteil Saugrohrdrucksensor bzw. Luftmengenmesser müßte ein sogenanntes Piezo Element sein. Bei meinem Motor habe ich dieses Teil ebenfalls auf der Oberseite des Motors entdeckt. Wer sich das zweite Bild von RolandoXXXX hier ansieht sollte in der nähe der roten Kreismarkierung im Bild nachschauen.
Aus der Dokumentation ist ersichtlich, dass einige der verbauten Teile bereits mit nicht passenden Werten in die unterschiedlichsten Renault -Motoren verbaut wurden. Der Endkundenpreis bei dem örtlichen Renault-Händler meines Vertrauen liegt bei ca. 160,00 € und damit außerhalb jeglicher Tolleranzmöglichkeiten. Gebrauchtteile beginnen bei 30,00 und neue bei 84,00 €.
Dieser Sensor sollte ebenfalls wie bereits vorher geschildert erstmal geprüft werden.
Seit ich weiß, dass ich mit E-Gas fahre, bin ich etwas umsichtiger und fahre noch defensiver. Das Grinsen der SUV-Panzer in meiner Umgebung erinnert mich immer häufiger daran, dass Autos auch als Waffenersatz herhalten müssen.
Schönen Abend einstweilen.