25.07.2012, 17:58
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Hab im "Handbuch" folgende Einträge gefunden:
NOTFUNKTIONEN DER ELEKTRISCHEN DROSSELKLAPPE
Es gibt mehrere Arten von Notfunktionen der elektrischen Drosselklappe.
Bei mir wohl:
Modus mechanische Notlaufstellung: Dieser Modus umfasst die Störungen, die zu einem Verlust der Kontrolle
des Drosselklappen-Regelkreises führen (die Drosselklappe lässt sich nicht mehr ansteuern).
In diesem Fall steht die Drosselklappe in mechanischer Ruhestellung, das Einspritz-Steuergerät begrenzt die
Drehzahl durch eine Einspritz-Unterbrechung.
Falls das schwarze tickende Teil das Einspritz-Steuergerät ist, dann ist das oben beschriebene wohl meine Notfunktion...
Die Drehzahl wird im eigentlichen Sinne nicht begrenzt, sondern wird halt auf der Leerlaufdrehzahl gehalten.
An Harald:
Was kann ich tun?
Weshalb kommt der Ausfall BEIDER Potis nur bei sinkender Drehzahl, oder bei geringer Drehzahl unter Last. (Beim Anfahren mit "normaler" Drehzahl. Anfahren bei höherer Drehzahl, kein Problem)
An Eddi:
Auslesen habe ich noch nicht lassen.
Wollte vorher das Gaspoti ausschließen, weil ich viel gelesen hab, dass die Werkstätten zum Austausch der Drosselklappe drängen, weil bei defekten Gaspoti ein Defekt an der Drosselklappe angezeigt wird.
Wo sitzt der Luftmengensensor?
Bin schon etwas schlauer, dank Eddi.
Das schwarze tickende Teil ist tatsächlich der Aktivkohlefilter.
Ticken tut scheinbar dessen Magnetventil.
Wenn ich mir dessen Funktion anschaue, könnte auch z.B. die hintere Lambda-Sonde in Betracht kommen!?
Ich hatte da mal Kontaktproblem im Stecker....
Der Aktivkohlefilter erzeugt als nicht das Notprogramm, oder?
Hab im "Handbuch" folgende Einträge gefunden:
NOTFUNKTIONEN DER ELEKTRISCHEN DROSSELKLAPPE
Es gibt mehrere Arten von Notfunktionen der elektrischen Drosselklappe.
Bei mir wohl:
Modus mechanische Notlaufstellung: Dieser Modus umfasst die Störungen, die zu einem Verlust der Kontrolle
des Drosselklappen-Regelkreises führen (die Drosselklappe lässt sich nicht mehr ansteuern).
In diesem Fall steht die Drosselklappe in mechanischer Ruhestellung, das Einspritz-Steuergerät begrenzt die
Drehzahl durch eine Einspritz-Unterbrechung.
Falls das schwarze tickende Teil das Einspritz-Steuergerät ist, dann ist das oben beschriebene wohl meine Notfunktion...
Die Drehzahl wird im eigentlichen Sinne nicht begrenzt, sondern wird halt auf der Leerlaufdrehzahl gehalten.
An Harald:
Was kann ich tun?
Weshalb kommt der Ausfall BEIDER Potis nur bei sinkender Drehzahl, oder bei geringer Drehzahl unter Last. (Beim Anfahren mit "normaler" Drehzahl. Anfahren bei höherer Drehzahl, kein Problem)
An Eddi:
Auslesen habe ich noch nicht lassen.
Wollte vorher das Gaspoti ausschließen, weil ich viel gelesen hab, dass die Werkstätten zum Austausch der Drosselklappe drängen, weil bei defekten Gaspoti ein Defekt an der Drosselklappe angezeigt wird.
Wo sitzt der Luftmengensensor?
Bin schon etwas schlauer, dank Eddi.
Das schwarze tickende Teil ist tatsächlich der Aktivkohlefilter.
Ticken tut scheinbar dessen Magnetventil.
Wenn ich mir dessen Funktion anschaue, könnte auch z.B. die hintere Lambda-Sonde in Betracht kommen!?
Ich hatte da mal Kontaktproblem im Stecker....
Der Aktivkohlefilter erzeugt als nicht das Notprogramm, oder?