16.04.2012, 09:22
(15.04.2012, 21:11)Broadcasttechniker schrieb: ....
Ich weiß nicht wie man ne Karre fahren kann die von innen mit Benzin gekühlt wird.
Und dann noch nicht einmal eine Sekundärlufteinblasung vorhanden.
...
Häh, was ist daran verwerflich? JEDER Benziner fährt ab einem gewissen Last-Drehzahlbereich mit Volllastanreicherung und Kat-Schutz. Die Turbos noch früher, weil die dauerhafte Turbinentemperatur auf meist 950°C begrenzt ist. Die Maximalgeschwindigkeit im NEFZ beträgt ja nur 120km/h, auch für EU5...
Und was kommst Du jetzt mit Sekundärlufteinblasung? Du weisst schon für was man die Braucht?? Eigentlich nur um den Kat nach dem Kaltstart möglichst schnell (die läuft vielleicht ne Minute oder so...) auf Betriebstemperatur zu bringen und dann wird die weiteren Verlauf des Fahrzykluses nichtmehr angeworfen, vielleicht höchstens mal kurz zu Diagnosezwecken....
Renault macht das aber schon seit jeher mit qualitativ hochwertiger Katbeschichtung, sehr motornahen Kats und sehr später Zündung.
Gruß
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<