11.04.2012, 18:13
Auch wenn Gott dir eine Tür zu macht, so lässt er dir doch irgendwo ein Fenster offen. 
Mir ist ein Fehler unterlaufen in der Beobachtung der Unterschiede von D4F T und D4F Sauger, wir haben grundverschiedene Lambdasonden
Somit ist klar warum ich so merkwürdige Lambdawerte habe.
Wegen der DK versuche ich jetzt dann noch einen letzten Kraftakt mit einem Gaspedal Modulationsteuergerät oder einfach E-Gas Tuning. Damit werde ich den Fehler nicht beseitigen können aber ich kann ihn dann so weit und in einem so kleinen Bereich bewegen dass er während der Fahrt kaum produziert werden kann. Es geht darum die Pedalkenlinie unter linear und System Renault zu bekommen, siehe meine "schöne" Grafik, natürlich ist die Renault Kurve etwas überspitzt aber die meisten spühren dies ganz genau dass Volllast schon lange vorher anliegt wenn das Pedal noch lange nicht am Bodenblech ansteht.

Mir ist ein Fehler unterlaufen in der Beobachtung der Unterschiede von D4F T und D4F Sauger, wir haben grundverschiedene Lambdasonden



Wegen der DK versuche ich jetzt dann noch einen letzten Kraftakt mit einem Gaspedal Modulationsteuergerät oder einfach E-Gas Tuning. Damit werde ich den Fehler nicht beseitigen können aber ich kann ihn dann so weit und in einem so kleinen Bereich bewegen dass er während der Fahrt kaum produziert werden kann. Es geht darum die Pedalkenlinie unter linear und System Renault zu bekommen, siehe meine "schöne" Grafik, natürlich ist die Renault Kurve etwas überspitzt aber die meisten spühren dies ganz genau dass Volllast schon lange vorher anliegt wenn das Pedal noch lange nicht am Bodenblech ansteht.

![[Bild: twingo-11171137-3Pz.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2012/04/twingo-11171137-3Pz.jpg)