10.04.2012, 22:06
Also das Experiment ist geglückt.
Vom Bruch der Rechner und der Schlüssel plus neu gekauft die UCH, es liess sich alles wunderbar einlesen. Allerdings liess sich der Motor zuerst nicht starten, ich hatte da schon eine Vorahnung, denn der Turbo Saugrohrfühler ist nicht kompatibel mit dem Saugerrechner. Dies äussert sich schön im Clip, denn der Turbo Sauggeber gibt dem Saugerrechner viel zu wenig Druck an, statt fast 1 Bar Absolut nur 0,4 Bar Absolut. Zum Glück habe ich das Ganze schon studiert, meine andre Büchse hat genau den Saugrohrgeber denn ich jetzt brauche. Also nun kurz die Verkabelung gedreht und neu angeschlossen und schon lief die Kiste ! Der wohl erste D4F T Motor der mit einem D4F Saugersteuergerät läuft, ich habe es wohl als Erster geschafft
Doch nach der ersten Proberfahrt kann ich leider noch keine Freudensprünge machen:
-obwohl ich einen wahnsinns Vorzündung von 16° habe (nochmal 3° mehr als vorher)
-obwohl ich unter Volllast wunderbare Lambda 0.85 habe
-obwohl ich kein Chiptunning mehr brauche, wie schon gesagt Überdruck ist dem Sauger Sch**ssegal
Und was ist jetzt das Problem !
-Leerlauf ist mit Lambda 0.9-0.95 zu fett (normal ist um die 1.0)
-Teillast ist mit Lambda 0.85 viel zu fett !
- Motor lässt sich aus tiefen Drehzahlen (ab 2000rpm) nicht mit Volllast bewegen, er überfettet mit Lambda 0.65 komplett, aber ab 3500 rpm geht er dann wieder schön mit 0.85
-Vielfach wenn man vom Gas geht macht er nicht die Einspritzabschaltung sondern fettet noch mehr an, zwar nur kurz, anstatt Lambda über 1.5 habe ich 0.6 für einen Moment
- Und dass absolut schlimmste !!! Auch jetzt noch macht er mir den Super Notlauf, immer noch am gleichen Ort (Pedalstellung, Lastmoment)
Bevor ich mich jetzt um die merkwürdigen Lambdawerte kümmere, muss ich mir fast eine Hand abschlagen, die Megane RS DK muss wieder raus ! Damit hätte ich mal wieder etwa 800 Sfr. und rund 5 Stunden in den Sand gesetzt, toll.
Im Moment bin ich ziemlich down, die Kiste wird jetzt wahrscheinlich ein paar Wochen stehen denn mich k*ckt es jetzt einfach an den Ansaugteil wieder umzukonstruieren für die die alte DK.
Vom Bruch der Rechner und der Schlüssel plus neu gekauft die UCH, es liess sich alles wunderbar einlesen. Allerdings liess sich der Motor zuerst nicht starten, ich hatte da schon eine Vorahnung, denn der Turbo Saugrohrfühler ist nicht kompatibel mit dem Saugerrechner. Dies äussert sich schön im Clip, denn der Turbo Sauggeber gibt dem Saugerrechner viel zu wenig Druck an, statt fast 1 Bar Absolut nur 0,4 Bar Absolut. Zum Glück habe ich das Ganze schon studiert, meine andre Büchse hat genau den Saugrohrgeber denn ich jetzt brauche. Also nun kurz die Verkabelung gedreht und neu angeschlossen und schon lief die Kiste ! Der wohl erste D4F T Motor der mit einem D4F Saugersteuergerät läuft, ich habe es wohl als Erster geschafft
Doch nach der ersten Proberfahrt kann ich leider noch keine Freudensprünge machen:
-obwohl ich einen wahnsinns Vorzündung von 16° habe (nochmal 3° mehr als vorher)
-obwohl ich unter Volllast wunderbare Lambda 0.85 habe
-obwohl ich kein Chiptunning mehr brauche, wie schon gesagt Überdruck ist dem Sauger Sch**ssegal
Und was ist jetzt das Problem !
-Leerlauf ist mit Lambda 0.9-0.95 zu fett (normal ist um die 1.0)
-Teillast ist mit Lambda 0.85 viel zu fett !
- Motor lässt sich aus tiefen Drehzahlen (ab 2000rpm) nicht mit Volllast bewegen, er überfettet mit Lambda 0.65 komplett, aber ab 3500 rpm geht er dann wieder schön mit 0.85
-Vielfach wenn man vom Gas geht macht er nicht die Einspritzabschaltung sondern fettet noch mehr an, zwar nur kurz, anstatt Lambda über 1.5 habe ich 0.6 für einen Moment
- Und dass absolut schlimmste !!! Auch jetzt noch macht er mir den Super Notlauf, immer noch am gleichen Ort (Pedalstellung, Lastmoment)
Bevor ich mich jetzt um die merkwürdigen Lambdawerte kümmere, muss ich mir fast eine Hand abschlagen, die Megane RS DK muss wieder raus ! Damit hätte ich mal wieder etwa 800 Sfr. und rund 5 Stunden in den Sand gesetzt, toll.
Im Moment bin ich ziemlich down, die Kiste wird jetzt wahrscheinlich ein paar Wochen stehen denn mich k*ckt es jetzt einfach an den Ansaugteil wieder umzukonstruieren für die die alte DK.