02.04.2012, 19:04
Ich habe gute und schlechte Nachrichten bezüglich meinem Irwitzigen Plan.
Dass was ich theoretisch durchdacht habe steht zu 99% sicher auf den Beinen. Ich habe heute einfach mal einen Sauger Rechner von einem neuen PH2 rausgenommen und bei mir angeschlossen, der anschliessende Multiplextest zeigte dass die ganze Verkabelung korrekt läuft und die Motorparameter (zumindest in der Stufe Zündung) richtig angezeigt werden, natürlich ist durch die Wegfahrsperre ein Motorstart unmöglich. Eine Reprogrammierung über Renaultnet wäre auch möglich obwohl dies eigentlich unmöglich sein sollte durch die falsche Fahrgestellnummer. Doch nun die schlechte Nachricht, leider kann ich keines der gesammelten Steuergeräte brauchen, obwohl sie gleich aussehen, arbeiten sie intern mit einem alten Multiplexsystem welches der T 2 nicht mehr unterstützt. Es war auch nicht ganz einfach herauszufinden von welchem Motor, Farzeugmodel und Jahr diese Rechner stammen, am Ende war klar, es sind Rechner vom T1, Kangoo 1, Clio 2. Das gemeine daran ist dann auch noch die Tatsache dass es trotzdem Rechner nur für die D4F Motoren sind, aber halt nur alten Generationen. Mir bleibt jetzt nur der heikle Weg, heikel in dem Sinn dass ich 450 € zahle und evtl. das Geld für nichts rausgeworfen habe.
Dass was ich theoretisch durchdacht habe steht zu 99% sicher auf den Beinen. Ich habe heute einfach mal einen Sauger Rechner von einem neuen PH2 rausgenommen und bei mir angeschlossen, der anschliessende Multiplextest zeigte dass die ganze Verkabelung korrekt läuft und die Motorparameter (zumindest in der Stufe Zündung) richtig angezeigt werden, natürlich ist durch die Wegfahrsperre ein Motorstart unmöglich. Eine Reprogrammierung über Renaultnet wäre auch möglich obwohl dies eigentlich unmöglich sein sollte durch die falsche Fahrgestellnummer. Doch nun die schlechte Nachricht, leider kann ich keines der gesammelten Steuergeräte brauchen, obwohl sie gleich aussehen, arbeiten sie intern mit einem alten Multiplexsystem welches der T 2 nicht mehr unterstützt. Es war auch nicht ganz einfach herauszufinden von welchem Motor, Farzeugmodel und Jahr diese Rechner stammen, am Ende war klar, es sind Rechner vom T1, Kangoo 1, Clio 2. Das gemeine daran ist dann auch noch die Tatsache dass es trotzdem Rechner nur für die D4F Motoren sind, aber halt nur alten Generationen. Mir bleibt jetzt nur der heikle Weg, heikel in dem Sinn dass ich 450 € zahle und evtl. das Geld für nichts rausgeworfen habe.
![Wink Wink](https://www.twingotuningforum.de/images/smilies/icon_wink.gif)