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8.5-9L auf 100Km
#26
(13.01.2012, 00:32)redrenaulttwingo schrieb: Servus Berliner Twingo! Öl spielt eine Rolle (je dickflüssiger, desto zäher), Renault empfiehlt deshalb einige Sorten Mehrbereichsöl. Luftfilter kannst Du den Deckel abnehmen und schauen wieviel GTI's sich verfangen haben. Luftmengenmesser verdreckt mit den Kilometern (gibt es bereits im Forum Tipps dazu). Kerzenkabel sind nach mehr als 10 Jahren sicher nicht mehr so gute Stromleiter wie neue. Bei den Zündkerzen schau' ins Handbuch und kauf' keine 2. Wahl. So weit mir bekannt ist, haben alle Twingos Katalysator und laufen auf "Lamda 1"- (Wert für Benzin- Luftgemisch). Bei kalter Ansaugluft wird das Benzin Luftgemisch etwas angereichert (gab's früher Choke), während bei warmer Ansaugluft das Gemisch abgemagert wird. Deshalb auch Hände weg von offenen Luftfiltern im Winter! Wenn Du so hohen Verbrauch hast, liegt hier irgendwo der Hund begraben. MfG Alex

Also der Choke ist die Anreicherung bei kaltem Motor, die Lufttemperatur hat damit rein garnix zu tun!

Ach und der Lambda Wert sollte bei einem Volt spannung liegen, dann ist der Sauerstoff-Anteil im Abgas genau richtig, was bedeutet dass die Gemischaufbereitug korrekt regelt und der Katalysator seinen Job machen kann...

Hände weg von offenen Luftfiltern im Winter kann ich so nicht bestätigen, denn die Gemischänderung zur Lufttemperatur ist um den Physikalischen Effekt auszugleichen dass warme Luft mehr Feuchtigkeit, aber weniger Sauerstoff annimmt, bei kalter Luft ist es umgedreht zu sehen, sie nimmt mehr Sauerstoff auf, jedoch weniger Feuchtigkeit... Es ist allgemein wünschenswert für den Motor immer kühle Luft zu bekommen, nur so kann er seine volle Leistung entwickeln, wenn man WILL, also Vollgas!!!! Es ist daher nicht ganz korrekt, den Verbrauch jetzt auf kältere Luft zu schieben, da das lediglich bei Vollast einen wirklichen Unterschied setzt Wink
..:: Probieren geht über Studieren ::..
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