11.01.2012, 19:21
Ein erster Ausblick auf die 3. Stufe !
Dies ist ein Garrett GT 1548 ausgelegt für 1,0-1,6 L Hubraum und einem Leistungslimit von 200PS wobei bereits ein 1,4L die 200PS damit knackt, es ist also ziemlich sicher das ich mit meinen Modifikationen die 180PS überschreiten kann. Rein optisch sieht er nicht mächtig aus doch was zählt sind die inneren Werte, so sind Verdichter/Turbinenrad über 1cm grösser als die vom Originalturbo. als Anmerkung, mein jetziger IHI VL36 hat nur wenige mm grössere "Räder" als Original, dass heisst nun dass der Garrett eine massiv veränderte Motorcharakteristik verursacht Natürlich wird die ganze Sache von der ersten Schweissnaht bis zur letzten Schraube eine äusserst "haarige" und sau teure Angelegenheit, zumal jetzt unbedingt der "Motorkeller" gemacht werden muss, die Geschichte läuft übrigens auch noch. Hierzu sagt mein "Chef" Tuner dass die originalen Kolben ausreichen da diese scheinbar bereits "gesenk" geschmiedet und daher kaum mehr zu toppen sind aber mehr wissen wir erst in ein paar Wochen.
Wann das Ganze wieder von vorne anfängt (schon wieder ein Turboumbau) weiss ich noch nicht, zuerst müssen Pleuel und evtl. Kölben auf dem Tisch liegen dann setze ich mal ein Datum fest.
p.s. bei Post #1 sind noch Bilder vom jetzigen Turbo mit Fächerkrümmer angehängt worden, sie stammen noch vom alten Forum wer sie dort nicht gesehen hat
Dies ist ein Garrett GT 1548 ausgelegt für 1,0-1,6 L Hubraum und einem Leistungslimit von 200PS wobei bereits ein 1,4L die 200PS damit knackt, es ist also ziemlich sicher das ich mit meinen Modifikationen die 180PS überschreiten kann. Rein optisch sieht er nicht mächtig aus doch was zählt sind die inneren Werte, so sind Verdichter/Turbinenrad über 1cm grösser als die vom Originalturbo. als Anmerkung, mein jetziger IHI VL36 hat nur wenige mm grössere "Räder" als Original, dass heisst nun dass der Garrett eine massiv veränderte Motorcharakteristik verursacht Natürlich wird die ganze Sache von der ersten Schweissnaht bis zur letzten Schraube eine äusserst "haarige" und sau teure Angelegenheit, zumal jetzt unbedingt der "Motorkeller" gemacht werden muss, die Geschichte läuft übrigens auch noch. Hierzu sagt mein "Chef" Tuner dass die originalen Kolben ausreichen da diese scheinbar bereits "gesenk" geschmiedet und daher kaum mehr zu toppen sind aber mehr wissen wir erst in ein paar Wochen.
Wann das Ganze wieder von vorne anfängt (schon wieder ein Turboumbau) weiss ich noch nicht, zuerst müssen Pleuel und evtl. Kölben auf dem Tisch liegen dann setze ich mal ein Datum fest.
p.s. bei Post #1 sind noch Bilder vom jetzigen Turbo mit Fächerkrümmer angehängt worden, sie stammen noch vom alten Forum wer sie dort nicht gesehen hat