24.12.2011, 13:13
Junge Du brauchst mir jetzt keinen Vortrag über Motortechnik und Strömungslehre halten. Mir ist auch klar, dass ich am Ventil keinen Kreisquerschnitt habe. Das reale Strömungsverhalten ist auch vom Sitzwinkel, Ventilschaftdurchmesser und was weiss ich noch für Faktoren abhängig. Ich wollte damit nur sagen, dass der reine Querschnitt beim Vierventiler einfach größer ist. Um bei nem 2-ventiler die gleiche Füllung wie bei nem 4-ventiler hinzubekommen, muss man beim 2-ventiler ne schärfere Nockenwelle fahren, mit dem Nachteil dass man dann einen schlechteren Leerlauf und geringere Füllung unten rum hat. Der 4-ventiler ist einfach leichter breitbandig abzustimmen.
Es gibt auch gute Zweiventiler, das will ich garnicht anzweiflen. Der A200 Turbo den ich fahre hat so 220PS und 360Nm und geht wie Sau und hat eigentlich nur nen stinknormalen 08/15 Zweiventilmotor.
Also in diesem Sinne: Frohes Fest!
Es gibt auch gute Zweiventiler, das will ich garnicht anzweiflen. Der A200 Turbo den ich fahre hat so 220PS und 360Nm und geht wie Sau und hat eigentlich nur nen stinknormalen 08/15 Zweiventilmotor.
Also in diesem Sinne: Frohes Fest!
Gruß
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<