23.12.2011, 16:31
Hallo, habt Ihr überhaupt eine Ahnung wie mini die Kanäle im 16V Kopf sind und das man da sogut wie Null Fleisch hat zum groß aufweiten und glätten?!
Wir reden hier vom Twingo 16V mit je 2 Stk 25,9mm Einlassventilen und 2 Stk 22,0mm Auslassventile, die Kanäle dahinter sind noch deutlich kleiner!
Der 8V hat immerhin 32,9mm Einlassventil und durch gehend ein 32mm Kanal und ein 30mm Auslassventil mit bis zu 31mm Kanalgröße.
Dann haben wir noch die Besonderheit daß wir hier ein per Abgasturbolader aufgeladenes Motörchen haben (angestrebter Ladedruck und die Temperatur ab Höhe Einspritzdüse wäre sehr interessant) , dem sich dann auch noch die recht großen Ventilführungen und Ventilschäfte in den recht kleinen Kanälen entgegenstellen.
Bei hohem Ladedruck und Temperatur kann sich das Gemisch an jeder Kante und Widerstand selbstentzünden, es geht sogar an den im Kolben eingefrästen Ventiltaschen z.B.Das sind diese von mir schon erwähnten Klingelkanten.
In dem Leistungsbereich wo der Stefan sich mittlerweile bewegt könnte man mal darüber nachdenken, Stefan ist aktuell schon in
bei 140PS pro Liter Hubraum !!!!![Twisted Evil Twisted Evil](https://www.twingotuningforum.de/images/smilies/icon_twisted.gif)
Daß normalerweise ein Mehrventil Motor einem einfachen 2 Ventiler überlegen ist, ist mir auch klar,
aber darum geht es auch nicht, und das meinte ich auch nicht!!!
Ohne Flowbench wird man hier aber wahrscheinlich keine klare Aussage bekommen auser daß ich
persönlich aus oben genannten Gründen zum 8V tendieren würde
Wir reden hier vom Twingo 16V mit je 2 Stk 25,9mm Einlassventilen und 2 Stk 22,0mm Auslassventile, die Kanäle dahinter sind noch deutlich kleiner!
Der 8V hat immerhin 32,9mm Einlassventil und durch gehend ein 32mm Kanal und ein 30mm Auslassventil mit bis zu 31mm Kanalgröße.
Dann haben wir noch die Besonderheit daß wir hier ein per Abgasturbolader aufgeladenes Motörchen haben (angestrebter Ladedruck und die Temperatur ab Höhe Einspritzdüse wäre sehr interessant) , dem sich dann auch noch die recht großen Ventilführungen und Ventilschäfte in den recht kleinen Kanälen entgegenstellen.
Bei hohem Ladedruck und Temperatur kann sich das Gemisch an jeder Kante und Widerstand selbstentzünden, es geht sogar an den im Kolben eingefrästen Ventiltaschen z.B.Das sind diese von mir schon erwähnten Klingelkanten.
In dem Leistungsbereich wo der Stefan sich mittlerweile bewegt könnte man mal darüber nachdenken, Stefan ist aktuell schon in
bei 140PS pro Liter Hubraum !!!!
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Daß normalerweise ein Mehrventil Motor einem einfachen 2 Ventiler überlegen ist, ist mir auch klar,
aber darum geht es auch nicht, und das meinte ich auch nicht!!!
Ohne Flowbench wird man hier aber wahrscheinlich keine klare Aussage bekommen auser daß ich
persönlich aus oben genannten Gründen zum 8V tendieren würde
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi
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