16.11.2011, 18:52
![[Bild: twingo-16172030-qnX.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2011/11/twingo-16172030-qnX.jpg)
Das ist jetzt mal ein Diagramm erstellt durch Software von Racelogic mit hilfe einer PerformanceBox.
hier mal ein Vergleich zwischen langem und kurzem Getriebe
im Speedy und unserem RS
Die blaue Linie zeigt eine Sonntagsfahrt wie man an den Schaltpausen sehen kann. Was bedeutet, keine Nutzung von Full ThrottleShift oder der TC am Start. Die blaue und grüne Linie liegen Leistungstechnisch gleich auf. 2,2 KG je PS
Aber ich denke es verdeutlicht das es eigentlich kaum etwas bringt die Übersetzung zu ändern. Speziell wenn man "nur" Landstraße fährt. Die Spreizung der Gänge ist bei meinem (der blauen Linie) so hoch das ich nach jeder Kurve sehr viel Zeit brauche um wieder optimale Leistung zur Verfügung zu haben.
Und so sehen die Auswertungen aus....
Man muss jetzt bei der Auswertung aber beachten das die Zeiten nur für den Sprint von null auf hundert gefahren wurden.
alle anderen Daten bei seite und vergessen......
--------------- Run 0012 ---------------
Time 18:29 Date 13/11/2011
Accel results
Speed(kmh) Time(s)
0-60 03.9
0-100 08.5
Accel Distance results
Distance(m) Time(s) @Speed(kmh)
0-100 06.8 89.3
0-201 10.5 112.7
0-402 18.8 72.6
0-1000 51.7 47.0
Braking results
Speed(kmh) Time(s) Distance(m)
60-0 14.8 123.3
100-0 50.1 807.5
User range
Speed(kmh) Time(s)
0-100 08.5
100-200 ----
0-100-0 62.8
Misc
Vmax 112.7kmh
Vavg 62.3kmh
AvgLatG 0.03G
PkLatG 0.71G
PkAccelG 0.61G
PkDecelG 0.66G
--------------- Run 0013 ---------------
Time 18:30 Date 13/11/2011
Accel results
Speed(kmh) Time(s)
0-60 03.8
0-100 08.6
Accel Distance results
Distance(m) Time(s) @Speed(kmh)
0-100 06.7 89.2
0-201 10.4 106.0
0-402 19.1 75.9
0-1000 43.7 74.1
Braking results
Speed(kmh) Time(s) Distance(m)
60-0 05.7 51.3
100-0 39.4 850.6
User range
Speed(kmh) Time(s)
0-100 08.6
100-200 ----
0-100-0 51.2
Misc
Vmax 107.5kmh
Vavg 62.5kmh
AvgLatG -0.02G
PkLatG 0.71G
PkAccelG 0.61G
PkDecelG 0.66G
VG shuttle