30.10.2011, 19:29
So heute nach längerer Pause hatte ich entlich die Gelegenheit die Brembo Bremse richtig auszutesten.
(4-Kolben Zange, Serie Bremsbeläge von Peugeot, Shark Attakk Bremsscheiben 285x24mm, Serie HBZ und Serie BKV)
Fazit:
In kaltem Zustand (normaler Stadtverkehr) ist Bremsleistung und Pedalweg in Ordnung, sie spricht weniger agressiv an als meine letzte Bremsanlage, sehr angenehm zu fahren
In heissem Zustand, Bremsleistung lässt nach, Pedalweg verlängert sich drastisch, Bremse beginnt zu rubeln (fühlt sich an wie schlagende Bremsscheiben, es verschwindet wieder bei abkühlen der Scheiben) und die Bremse pfeift jämmerlich
Obwohl diese Erfahrungen jetzt recht tragisch wirken so ist es doch gar nicht so schlimm. Denn wenn man mit schon halb abgefahrenen Serie Belägen herumrast muss sich nicht wundern wenn die zu streiken beginnen. Vorallem das "Rubeln" kenne ich noch von meiner ersten Version der Bremse (Shark Scheiben 265x21 und die originalen Bremsbeläge). Deshalb sind bereits EBC Beläge unterwegs, welche mir Bremsleistung garantieren und das Rubeln unterbinden. Ueber EBC kann man wieder streiten aber mein letzter Big Brake Kit mit solchen Belägen bremste absolut zuverlässig ohne Schwächen zu zeigen.
Sollte aber dann das mit dem Pedalweg nicht besser werden, so muss dann halt auch der HBZ vom RS her.
(4-Kolben Zange, Serie Bremsbeläge von Peugeot, Shark Attakk Bremsscheiben 285x24mm, Serie HBZ und Serie BKV)
Fazit:
In kaltem Zustand (normaler Stadtverkehr) ist Bremsleistung und Pedalweg in Ordnung, sie spricht weniger agressiv an als meine letzte Bremsanlage, sehr angenehm zu fahren
In heissem Zustand, Bremsleistung lässt nach, Pedalweg verlängert sich drastisch, Bremse beginnt zu rubeln (fühlt sich an wie schlagende Bremsscheiben, es verschwindet wieder bei abkühlen der Scheiben) und die Bremse pfeift jämmerlich
Obwohl diese Erfahrungen jetzt recht tragisch wirken so ist es doch gar nicht so schlimm. Denn wenn man mit schon halb abgefahrenen Serie Belägen herumrast muss sich nicht wundern wenn die zu streiken beginnen. Vorallem das "Rubeln" kenne ich noch von meiner ersten Version der Bremse (Shark Scheiben 265x21 und die originalen Bremsbeläge). Deshalb sind bereits EBC Beläge unterwegs, welche mir Bremsleistung garantieren und das Rubeln unterbinden. Ueber EBC kann man wieder streiten aber mein letzter Big Brake Kit mit solchen Belägen bremste absolut zuverlässig ohne Schwächen zu zeigen.
Sollte aber dann das mit dem Pedalweg nicht besser werden, so muss dann halt auch der HBZ vom RS her.
