12.10.2011, 14:21
Tacho!
Also, ich habe ja länger nichts von mir hören lassen.
Das lag unter anderem daran, dass mich meine "Markenware-zu-EK-Preisen-Quelle" hängen gelassen hat.
Habe dann doch bei meinem kleinen aber feinen "Teilehändler um die Ecke" bestellt. Da Febi irgendwie zz immermal Lieferschwierigkeiten hat, hat sich das dort auch leider etwas gezogen.
Hier mal zur Veranschaulichung wieso ich die Federbeine überhaupt tauschen musste:
![[Bild: twingo-12125323-XfZ.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2011/10/twingo-12125323-XfZ.jpg)
links das defekte, rechts das alte aber noch gute Federbein
Keine Ahnung wie sowas passieren kann.
Aber dazu später mehr.
Habe heute dann die Federbeine + Federn von Boba-Dallas (der kurze Aufenthalt in FFM war nett und danke nochmal!) und die neuen Lager von Febi eingebaut.
Leider ist das Brummgeräusch so wie vorher da
Desweiteren habe ich neue Keilriemen sowie einen neues Frontwischerblatt eingebaut und die Reste des alten Heckscheibenwischers erstmal demontiert und das Loch mit dem "mitgelieferten" Gumminueppel verschlossen.
Zur Vollständigkeit mal meine überarbeitete Todoliste:
Somit sind Punkt 1-5 abgearbeitet (aber es sind sooo viele mehr dazugekommen...).
So nun zum Brummproblem:
Ich hatte ja die Hoffnung, daß das defekte Federbein auch für das brummen verantwortlich ist - falsch gedacht.
Weiterhin fängt der Wagen von der Vorderachse her ab ca. Tempo 40 an zu brummen.
Wobei die Lautstärke mit dem Tempo zunimmt und spät. über 100km/h unerträglich wird.
Es macht für das Brummen keinen Unterschied ob ich eingekuppelt habe oder den Wagen "gleiten lasse".
Dazu mal ein paar interessante Bilder vom Fahrschemel:
![[Bild: twingo-12131107-Z8g.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2011/10/twingo-12131107-Z8g.jpg)
Beifahrerseite - alles ok (wenn man jetzt mal den Rost wegignoriert...)
![[Bild: twingo-12131132-rsX.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2011/10/twingo-12131132-rsX.jpg)
Fahrerseite (die gleiche Seite wie das defekte Federbein) - hmm...
Der muss nen RICHTIGEN Schlag auf der Fahrerseite abgekriegt haben.
Anders kann ich mir sowohl diesen Knick als auch das Federbein nicht erklären...
Sollte ich mir darüber irgendwelche Gedanken machen oder kann ich das wegignorieren?
Oder hängt das vll mit dem Geräusch zusammen?
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen das das Brummen von den Radlagern kommt wobei das Rad, wenn der Wagen aufgebockt ist, quasi kein Spiel nach rechts und links hat.
Gäbe es noch andere mögliche Ursachen?
Über Tips wäre ich hocherfreut!
Danke vorab!
rik
Also, ich habe ja länger nichts von mir hören lassen.
Das lag unter anderem daran, dass mich meine "Markenware-zu-EK-Preisen-Quelle" hängen gelassen hat.
Habe dann doch bei meinem kleinen aber feinen "Teilehändler um die Ecke" bestellt. Da Febi irgendwie zz immermal Lieferschwierigkeiten hat, hat sich das dort auch leider etwas gezogen.
Hier mal zur Veranschaulichung wieso ich die Federbeine überhaupt tauschen musste:
![[Bild: twingo-12125323-XfZ.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2011/10/twingo-12125323-XfZ.jpg)
links das defekte, rechts das alte aber noch gute Federbein
Keine Ahnung wie sowas passieren kann.
Aber dazu später mehr.
Habe heute dann die Federbeine + Federn von Boba-Dallas (der kurze Aufenthalt in FFM war nett und danke nochmal!) und die neuen Lager von Febi eingebaut.
Leider ist das Brummgeräusch so wie vorher da

Desweiteren habe ich neue Keilriemen sowie einen neues Frontwischerblatt eingebaut und die Reste des alten Heckscheibenwischers erstmal demontiert und das Loch mit dem "mitgelieferten" Gumminueppel verschlossen.
Zur Vollständigkeit mal meine überarbeitete Todoliste:
Zitat:1. Federbeine vorne wechseln (VL ist der untere Federteller nur noch 2cm vom Rad entfernt)
2. dabei direkt Domlager und die beiden Puffer mitwechseln
3. Keilriemen für LIMA und KLIMA wechseln
4. Frontscheibenwischerblatt erneuern
5. Heckscheibenwischer Reste demontieren und erstmal mit Gummipfropfen abdichten
6. Radlager vorne wechseln wenn Geräusche nach den ersten beiden Punkten immernoch da
7. Handbremse nachstellen, eventuell Bremsen hinten erneuern
8. Ölwechsel
9. neues Heizzentralenbedienfeld besorgen und einbauen
10. KLIMA Trockner austauschen
11. KLIMA neu befüllen (lassen)
12. Fahrersitz reparieren (geht nicht ganz bis nach hinten)
13. Neuen Heckscheibenwischerarm besorgen und einbauen
14. Lenkstock-Scheibenwischerhebel austauschen (ist derzeit gebrochen und eher notdürftig durch eine SpaxSekundenkleberSymbiose temporär hergestellt)
15. diverse Schönheitskorrekturen
16. endlich mal um nen Ersatzschlüssel kümmern
Somit sind Punkt 1-5 abgearbeitet (aber es sind sooo viele mehr dazugekommen...).
So nun zum Brummproblem:
Ich hatte ja die Hoffnung, daß das defekte Federbein auch für das brummen verantwortlich ist - falsch gedacht.
Weiterhin fängt der Wagen von der Vorderachse her ab ca. Tempo 40 an zu brummen.
Wobei die Lautstärke mit dem Tempo zunimmt und spät. über 100km/h unerträglich wird.
Es macht für das Brummen keinen Unterschied ob ich eingekuppelt habe oder den Wagen "gleiten lasse".
Dazu mal ein paar interessante Bilder vom Fahrschemel:
![[Bild: twingo-12131107-Z8g.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2011/10/twingo-12131107-Z8g.jpg)
Beifahrerseite - alles ok (wenn man jetzt mal den Rost wegignoriert...)
![[Bild: twingo-12131132-rsX.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2011/10/twingo-12131132-rsX.jpg)
Fahrerseite (die gleiche Seite wie das defekte Federbein) - hmm...
Der muss nen RICHTIGEN Schlag auf der Fahrerseite abgekriegt haben.
Anders kann ich mir sowohl diesen Knick als auch das Federbein nicht erklären...
Sollte ich mir darüber irgendwelche Gedanken machen oder kann ich das wegignorieren?
Oder hängt das vll mit dem Geräusch zusammen?
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen das das Brummen von den Radlagern kommt wobei das Rad, wenn der Wagen aufgebockt ist, quasi kein Spiel nach rechts und links hat.
Gäbe es noch andere mögliche Ursachen?
Über Tips wäre ich hocherfreut!
Danke vorab!
rik