05.10.2011, 00:35
hallo
ich denke die unterschiedlichen baujahre die bei den stoßdämpfern angegeben sind beziehen sich da auch auf die achslast. ab 97 kann sich die last auf der vorderachse erhöht haben und deshalb gehen die stoßdämpfer nur bis 97. die dämpfer welche schon für die höhere achslast konzipiert sind können ja auch vor 97 gefahren werden. ich weiss das twingos trotz des gleichen baujahres unterschiedliche dämpfer haben nur weil einer ne klimaanlage hat und einer nicht. ist bei den federn nicht anders.
also zuletzt hat ein komplettes fahrwerk (dämpfer+federn) von FK weniger gekostet als du meinst. hier mal der link vom Chris der vielen hier im forum schon eins verkauft hat.
http://www.twingotuningforum.de/fk-high-...10368.html
aber wenn du eh über einen feldweg musst dann würde ich sowas auch nicht verbauen. ein kleiner tipp von mir. wenn du einen schlechten weg befahren musst und du mehr bodenfreiheit brauchst dann such dir dämpfer und federn von einem twingo von 2001-2007 mit 1,2L 16V (75PPS) mit vollausstattung und klimaanlage aus. diese haben eine höhere last auf der vorderachse und dementsprechend stärkere dämpfer und federn. sowas habe ich in meinem phase I eingebaut und diese erhöhen doch ein wenig die bodenfreiheit. das spring distance kit von weitec tut dann seinen rest. wenn du eh dämpfer und federn anschaffen musst dann würde ich direkt diese nehmen. sie erhöhen ja nicht nur die bodenfreiheit sondern verbessern auch das fahrverhalten. auch wenn die dämpfer ab 2001 eine halterung für die koppelstangen vom stabi haben passen sie problemlos in deinen twingo.
ich denke die unterschiedlichen baujahre die bei den stoßdämpfern angegeben sind beziehen sich da auch auf die achslast. ab 97 kann sich die last auf der vorderachse erhöht haben und deshalb gehen die stoßdämpfer nur bis 97. die dämpfer welche schon für die höhere achslast konzipiert sind können ja auch vor 97 gefahren werden. ich weiss das twingos trotz des gleichen baujahres unterschiedliche dämpfer haben nur weil einer ne klimaanlage hat und einer nicht. ist bei den federn nicht anders.
also zuletzt hat ein komplettes fahrwerk (dämpfer+federn) von FK weniger gekostet als du meinst. hier mal der link vom Chris der vielen hier im forum schon eins verkauft hat.
http://www.twingotuningforum.de/fk-high-...10368.html
aber wenn du eh über einen feldweg musst dann würde ich sowas auch nicht verbauen. ein kleiner tipp von mir. wenn du einen schlechten weg befahren musst und du mehr bodenfreiheit brauchst dann such dir dämpfer und federn von einem twingo von 2001-2007 mit 1,2L 16V (75PPS) mit vollausstattung und klimaanlage aus. diese haben eine höhere last auf der vorderachse und dementsprechend stärkere dämpfer und federn. sowas habe ich in meinem phase I eingebaut und diese erhöhen doch ein wenig die bodenfreiheit. das spring distance kit von weitec tut dann seinen rest. wenn du eh dämpfer und federn anschaffen musst dann würde ich direkt diese nehmen. sie erhöhen ja nicht nur die bodenfreiheit sondern verbessern auch das fahrverhalten. auch wenn die dämpfer ab 2001 eine halterung für die koppelstangen vom stabi haben passen sie problemlos in deinen twingo.