22.09.2011, 08:33
Früher machte das Einfahren des Motors wirklich sinn.
Die Laufbuchsen der Zyllinder waren gehont und damit relativ rau. Die Kolben mussten sich also erstmal mit der Zylinderlauffläche einlaufen. Auch wurden damals andere Materialien/Werkstoffe im Motorenbau verwendet. Heute werden hoch feste Werkstoffe in den Laufbahnen werwendet welche nach dem Hohnen noch geätzt werde, um eine optimale Rauheit für das Motoröl zu erhalten.
Wenn man früher durch eine Motorenfertigung gelaufen ist war es dort meist dreckig und staubig. Heute kann man dort vom Boden essen, so sauber ist es dort.
Früher wurde aus den zuvor genannten Gründen spezielles Einfahröl in die Motoren eingefüllt, welches nach normalerweise 1.000km gegen normales motoröl ersetzt wurde. Diese Insp. war bei vielen Herstellern sogar kostenlos (war zumindest bei Opel so).
Die Laufbuchsen der Zyllinder waren gehont und damit relativ rau. Die Kolben mussten sich also erstmal mit der Zylinderlauffläche einlaufen. Auch wurden damals andere Materialien/Werkstoffe im Motorenbau verwendet. Heute werden hoch feste Werkstoffe in den Laufbahnen werwendet welche nach dem Hohnen noch geätzt werde, um eine optimale Rauheit für das Motoröl zu erhalten.
Wenn man früher durch eine Motorenfertigung gelaufen ist war es dort meist dreckig und staubig. Heute kann man dort vom Boden essen, so sauber ist es dort.
Früher wurde aus den zuvor genannten Gründen spezielles Einfahröl in die Motoren eingefüllt, welches nach normalerweise 1.000km gegen normales motoröl ersetzt wurde. Diese Insp. war bei vielen Herstellern sogar kostenlos (war zumindest bei Opel so).