10.09.2011, 22:24
(10.09.2011, 22:11)Harald_K schrieb: ... Die Mutter hatte SW36 ... ..
Die 36er Mutter hinten - die war grausam ...
Ich hatte mir damals solch eine Nuß auf ein passend langes Stück Vierkantrohr geschweißt ...
Gruss
Klaus
(10.09.2011, 22:22)riverboy schrieb: Gibt es da präzise Möglichkeiten als mit einem (teuren und scheinbar selteneren) Drehmomentschlüssel dies zu befestigen?
Was ist denn so schlimm wenn man z.B. "nur" 210Nm statt 250Nm oder wenn man mehr als 250Nm hat (wohl eher geringfügig mehr ).
Ich beginne mal mit der zweiten Frage ...
Die Geschichte mit Anzugsdrehmoment und Vorspannung in Bezug auf die Radlager hatte ich schon erwähnt ...
Wie sich die von die von Dir beschriebene Konstellation auswirkt, weiß ich ich nicht genau - und damit bin ich hier mit Sicherheit nicht alleine ...
Aber ich habe zwei Ideen für den Fall, dass Du keinen passenden Drehmomentschlüssel kaufen willst.
Und damit komme ich zur Frage 1 ...
a) Leihen
Hier in Wuppertal gibt es einen Baumarkt, in dem ein Werkzeugverleih herumturnt. Die beispielsweise haben solch ein Werkzeug ...
b)
Anziehen lassen
Die Geschichte vorher mit einer freien Werkstatt absprechen, mit 210 Nm oder sonst wie anziehen, hinfahren und dort mit 250 Nm nachziehen lassen ...
Das sollte mit einem Fünfer für die Kaffeekasse zu machen sein - denke ich mir mal ...
Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
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