08.08.2011, 19:22
(08.08.2011, 17:24)Broadcasttechniker schrieb:(06.08.2011, 17:45)weber83 schrieb: ...Da muss ich dich entäuschen, eine E-Klappe wird nie schneller sein als eine mechanische Klappe das ist einfach ein physikalisches Gesetz...Das ist auch nicht schlimm.
Ohne Ladedruck schon mal gar nicht, da der Unterdruck schon beim leichten Öffnen sofort zusammenbricht.
Mit Turbo und reichlich Druck vor der Drokla sieht das schon etwas anders aus.
Ohne Turbo mit Vergasermotor ist das abrupte Öffnen sogar schädlich.
Bei meinen ehemaligen Suzi GS 550E mit direkt gesteuertem Schiebervergaser hatte man das Gefühl übern Lenker zu gehen wenn man das Gas abrupt aufriss.
Noch ne Frage:
Beim Twingo2 wird die Drokla also über einen Schrittnotor angesteuert?
Mir 250HZ?
Mit 4 Phasen?
Und welcher Übersetzung zwischen Motor und Klappenwelle?
Ich kannte bisher nur die Steuerung über DC Motore.
Der Schrittmotor hat natürlich den Vorteil, dass man das Drosselklappenpoti sparen kann.
Billiger und unanfälliger.
Renault verwendet keine Schrittmotoren für die E DK, es ist ein normaler E Motor der durch Polaritätswechsel in Position gehalten wird und dass mit 250 HZ (es könnte aber auch 200 HZ sein, ich kenne die Zahl nicht ganz auswendig, ist ja auch Wurscht ein paar HZ mehr oder weniger). Darum surren Unsre E Klappen auch immer so laut
Genauere Info's habe ich nicht und wird von Renault an uns auch nicht preisgegeben.
Aber eben eine mechanisch gesteuerte DK reagiert halt viel schöner, die E Klappe ist wiederum nur ein Teil das den Fahrer bevormunden kann
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Immer wieder die Frage warum ich nicht ein Clio oder Megane RS genommen hätte
A. um bei Beiden jemand zu sein müsste ich jeh 400 PS raus holen, ansonsten bist du eine Nummer von vielen, ich will was dass keiner hat und keiner einfach so nachmachen kann Sucht mal einen D4F neben mir der beglaubigt mehr als 140 PS drückt, ich habe bis jetzt noch keinen gesehen
B. wenn bei Beiden Motor oder Getriebe verreckt bist du am A****, du findest fast nirgends Ersatzteile für beide auf dem Abbruch und das was du findest ist immer noch zu teuer (z.b. ein Bruch bei mir in der Nähe will für den Megane RS Motor 225 PS 6000.- Fr., ich bezahlte für den kompletten D4f 2400.-, na fällt euch was auf)
C. Gewicht kann niemals durch Mehr PS kompensiert werden, in jeder Kurve wird man eines Besseren belehrt Viele "Allrad Turbo Deppen" schnallen das nicht