08.08.2011, 17:24
(06.08.2011, 17:45)weber83 schrieb: ...Da muss ich dich entäuschen, eine E-Klappe wird nie schneller sein als eine mechanische Klappe das ist einfach ein physikalisches Gesetz...Das ist auch nicht schlimm.
Ohne Ladedruck schon mal gar nicht, da der Unterdruck schon beim leichten Öffnen sofort zusammenbricht.
Mit Turbo und reichlich Druck vor der Drokla sieht das schon etwas anders aus.
Ohne Turbo mit Vergasermotor ist das abrupte Öffnen sogar schädlich.
Bei meinen ehemaligen Suzi GS 550E mit direkt gesteuertem Schiebervergaser hatte man das Gefühl übern Lenker zu gehen wenn man das Gas abrupt aufriss.
Noch ne Frage:
Beim Twingo2 wird die Drokla also über einen Schrittnotor angesteuert?
Mir 250HZ?
Mit 4 Phasen?
Und welcher Übersetzung zwischen Motor und Klappenwelle?
Ich kannte bisher nur die Steuerung über DC Motore.
Der Schrittmotor hat natürlich den Vorteil, dass man das Drosselklappenpoti sparen kann.
Billiger und unanfälliger.
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