24.06.2011, 13:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2019, 19:00 von Broadcasttechniker.)
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Liebe Leute
Wenn dem so ist wie ihr es beschrieben habt, dann tauscht das Ding aus!
Der Twingo startet auch
ohne Lambdasonde
ohne Klopfsensor
ohne Drosselklappenpoti
ohne Leerlaufsteller
ohne Lufttemperaturfühler
ohne Wassertemperaturfühler
ohne Unterdrucksensor
Ohne OT Geber läuft NICHTS
Ich habe doch einiges an Erfahrung.
In meinem Profil steht auch ein Citroen CX Benziner.
Der hatte eine ähnliche Motorsteuerung wie der D7F.
Statt eines Codekranzes auf dem Schwungrad und einem Kombigeber hatte der zwei Geber.
Einer war die Drehzahl und "fühlte" den Starterzahnkranz ab,
der andere war für den OT und "fühlte" zwei Bohrungen im Schwungrad ab.
Eines Tages springt die Karre nicht mehr an.
Fehlersuche, u.a. kein Zündfunke.
Versuchsweise die Geber rausgedreht (im Gegensatz zum Twingo zentralverschraubt) und gemessen.
Beide hatten den gleichen Widerstandswert.
Wieder eingebaut, Auto lief.
Einige Zeit später nach einer Langstrecke und ein paar Stunden Pause das gleiche.
Habe allerdings nur die Stecker ab und wieder drauf gemacht, sprang dann an.
Nachdem der Fehler unter gleichen Bedingungen nochmal aufgetreten war habe ich direkt
nur am Kabel gewackelt, Auto sprang an.
Als ich dann mal was Muße hatte, habe ich die Dinger nochmals rausgedreht und unter verschiedenen Bedingungen gemessen.
Außer ein bisschen Temperaturgang, beide gleich, nichts was auffällig gewesen wäre.
Außerdem habe ich die Kabel samt Stecker untersucht, Stecker etwas zusammengebogen.
Der Fehler ist danach dennoch noch einmal aufgetreten, aber eben nur einmal, Abhilfe wie oben.
Den CX habe ich damals "in Zahlung gegeben", für den Twingo.
In Wirklichkeit habe ich von Renault dafür 2.000DM Abwrackprämie erhalten.
Also nochmals, wenn der Aus- und Einbau (meinetwegen Reinigung) des OT Gebers einen positiven Effekt hatte, dann schmeißt das Teil raus!
Liebe Leute
Wenn dem so ist wie ihr es beschrieben habt, dann tauscht das Ding aus!
Der Twingo startet auch
ohne Lambdasonde
ohne Klopfsensor
ohne Drosselklappenpoti
ohne Leerlaufsteller
ohne Lufttemperaturfühler
ohne Wassertemperaturfühler
ohne Unterdrucksensor
Ohne OT Geber läuft NICHTS
Ich habe doch einiges an Erfahrung.
In meinem Profil steht auch ein Citroen CX Benziner.
Der hatte eine ähnliche Motorsteuerung wie der D7F.
Statt eines Codekranzes auf dem Schwungrad und einem Kombigeber hatte der zwei Geber.
Einer war die Drehzahl und "fühlte" den Starterzahnkranz ab,
der andere war für den OT und "fühlte" zwei Bohrungen im Schwungrad ab.
Eines Tages springt die Karre nicht mehr an.
Fehlersuche, u.a. kein Zündfunke.
Versuchsweise die Geber rausgedreht (im Gegensatz zum Twingo zentralverschraubt) und gemessen.
Beide hatten den gleichen Widerstandswert.
Wieder eingebaut, Auto lief.
Einige Zeit später nach einer Langstrecke und ein paar Stunden Pause das gleiche.
Habe allerdings nur die Stecker ab und wieder drauf gemacht, sprang dann an.
Nachdem der Fehler unter gleichen Bedingungen nochmal aufgetreten war habe ich direkt
nur am Kabel gewackelt, Auto sprang an.
Als ich dann mal was Muße hatte, habe ich die Dinger nochmals rausgedreht und unter verschiedenen Bedingungen gemessen.
Außer ein bisschen Temperaturgang, beide gleich, nichts was auffällig gewesen wäre.
Außerdem habe ich die Kabel samt Stecker untersucht, Stecker etwas zusammengebogen.
Der Fehler ist danach dennoch noch einmal aufgetreten, aber eben nur einmal, Abhilfe wie oben.
Den CX habe ich damals "in Zahlung gegeben", für den Twingo.
In Wirklichkeit habe ich von Renault dafür 2.000DM Abwrackprämie erhalten.
Also nochmals, wenn der Aus- und Einbau (meinetwegen Reinigung) des OT Gebers einen positiven Effekt hatte, dann schmeißt das Teil raus!
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen