03.05.2011, 11:54
Also ich würde auch auf jeden Fall zu nem K-Block tendieren. K-Block hat mit 85mm den gleichen Zylinderabstand wie der C-Block (und auch die Energy-Familie) und ist somit leichter wie die ganzen F-Motoren mit 89mm was den Wagen dann weniger frontlastig macht.
Und wenn dann tät ich auch den K4M nehmen. Jenachdem was im Twingo verbaut ist, in den er rein soll eben mit oder ohne E-Gas. Wobei aber der ältere Motor mit mechanischer Drosselklappe und dem Sirius32 Steuergerät insgesamt unproblmatischer bzgl. WFS ist, als der neuere mit E-Gas (Sirius34). Ach muss man bei der Wahl des Motors auch darauf achten was für ein Kraftstoffsystem der Zieltwingo hat, also ab eines mit Rücklauf, oder Rücklauflos, weil dann neben den hydraulischen Unterschieden auch Bedatungsunterschiede im Steuergerät dazukommen.
Wie es mit den ganz neuen K4M-Motoren mit der Einlassnockenwellenverstellung und 113PS aussieht, wie sie im MeganeII/III, LagunaII/III, Modus und ClioIII verbaut wurden, kann ich nicht sagen, aber vermutlich ist es nicht unkomplizierter.
Ich hab in meinen ClioA (Basis D7F) damals auch nen K4M-720 reingebaut und bereue es nicht. Vorallem hat der Motor auch leistungsmäßig noch viel Potential nach oben...
Und wenn dann tät ich auch den K4M nehmen. Jenachdem was im Twingo verbaut ist, in den er rein soll eben mit oder ohne E-Gas. Wobei aber der ältere Motor mit mechanischer Drosselklappe und dem Sirius32 Steuergerät insgesamt unproblmatischer bzgl. WFS ist, als der neuere mit E-Gas (Sirius34). Ach muss man bei der Wahl des Motors auch darauf achten was für ein Kraftstoffsystem der Zieltwingo hat, also ab eines mit Rücklauf, oder Rücklauflos, weil dann neben den hydraulischen Unterschieden auch Bedatungsunterschiede im Steuergerät dazukommen.
Wie es mit den ganz neuen K4M-Motoren mit der Einlassnockenwellenverstellung und 113PS aussieht, wie sie im MeganeII/III, LagunaII/III, Modus und ClioIII verbaut wurden, kann ich nicht sagen, aber vermutlich ist es nicht unkomplizierter.
Ich hab in meinen ClioA (Basis D7F) damals auch nen K4M-720 reingebaut und bereue es nicht. Vorallem hat der Motor auch leistungsmäßig noch viel Potential nach oben...
Gruß
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<