21.04.2011, 17:23
Off Topic:
@christianf
Also schau, natürlich würde mehr Druck auf das Turbinenrad mehr Ladedruck erzeugen aber leider musst du dir das wie eine Sanduhr vorstellen. Du kannst oben noch so viel Druck draufgeben aber die Verengung wird nicht mehr durchlassen als eine bestimmten Druck. So ist es leider auch im Turbo, es wird mit Absicht vor der Turbine enger gemacht um Lärm, Ansprechverhalten zu verbessern aber dass geht halt auf kosten der Endleistung. In den unteren Drehzahlen ist dass natürlich super zu fahren aber oben raus wird dir so der Abgasdruck ansteigen und es passiert was passieren muss die Zylinderfüllrate wird schlechter und schlechter. So kannst du dein Verdichterrad noch so sehr vergrössern, deine Abgasseite bestimmt dir die Leistung und nicht umgekehrt.
Glaub mir, vor einem Jahr hätte ich es auch noch nicht verstanden, da hätte ich auch für mich gesagt, mehr Ladedruck gleich mehr Leistung.
@christianf
Also schau, natürlich würde mehr Druck auf das Turbinenrad mehr Ladedruck erzeugen aber leider musst du dir das wie eine Sanduhr vorstellen. Du kannst oben noch so viel Druck draufgeben aber die Verengung wird nicht mehr durchlassen als eine bestimmten Druck. So ist es leider auch im Turbo, es wird mit Absicht vor der Turbine enger gemacht um Lärm, Ansprechverhalten zu verbessern aber dass geht halt auf kosten der Endleistung. In den unteren Drehzahlen ist dass natürlich super zu fahren aber oben raus wird dir so der Abgasdruck ansteigen und es passiert was passieren muss die Zylinderfüllrate wird schlechter und schlechter. So kannst du dein Verdichterrad noch so sehr vergrössern, deine Abgasseite bestimmt dir die Leistung und nicht umgekehrt.

Glaub mir, vor einem Jahr hätte ich es auch noch nicht verstanden, da hätte ich auch für mich gesagt, mehr Ladedruck gleich mehr Leistung.
