19.04.2011, 22:00
Ein wenig Offtopic:
Nachwort zum Turboumbau, diese Geschichte ist weit heikler als die meisten hier denken. Viel Ladedruck über das Ganze Drehzahlband zu haben heisst gar nichts ! Ihr vergesst dass nach der Verbrennung die Abgase wieder über das Nadelöhr "MHI Turbinchen" durch muss, dieser Druck welcher sich jetzt im Krümmer aufbaut sollte exakt dem Ladedruck entsprechen dann erhält man die optimale Leistung. Wer nun einfach die Verdichterseite aufbohrt wird ziemlich entäuscht sein vom Ergebniss
Viele Tuner haben mir dass an vielen praktischen Beispielen erklärt, das extremste was mir beglaubigt gezeigt wurde ist ein Opel Speedster 2.0T. Dieser wurde zweimal gemessen mit originalem Ladedruck aber mit verschiedenen Turbo's, Original und einem perferkt Abgestimmten Rennturbo. Unglaublich aber war, 100 PS Differenz bei gleichem Ladedruck !
Alles was reingeht muss auch wieder raus !
Selbst mein jetzt grösserer Turbo macht obenraus im Abgastrakt wieder zu, aber dafür hält sich das Turboloch in Grenzen.
Nachwort zum Turboumbau, diese Geschichte ist weit heikler als die meisten hier denken. Viel Ladedruck über das Ganze Drehzahlband zu haben heisst gar nichts ! Ihr vergesst dass nach der Verbrennung die Abgase wieder über das Nadelöhr "MHI Turbinchen" durch muss, dieser Druck welcher sich jetzt im Krümmer aufbaut sollte exakt dem Ladedruck entsprechen dann erhält man die optimale Leistung. Wer nun einfach die Verdichterseite aufbohrt wird ziemlich entäuscht sein vom Ergebniss
![Confused Confused](https://www.twingotuningforum.de/images/smilies/icon_confused.gif)
Viele Tuner haben mir dass an vielen praktischen Beispielen erklärt, das extremste was mir beglaubigt gezeigt wurde ist ein Opel Speedster 2.0T. Dieser wurde zweimal gemessen mit originalem Ladedruck aber mit verschiedenen Turbo's, Original und einem perferkt Abgestimmten Rennturbo. Unglaublich aber war, 100 PS Differenz bei gleichem Ladedruck !
Alles was reingeht muss auch wieder raus !
Selbst mein jetzt grösserer Turbo macht obenraus im Abgastrakt wieder zu, aber dafür hält sich das Turboloch in Grenzen.