27.03.2011, 17:53
natürlich kannst du den lader einfach tauschen...
es läßt sich bestimmt etwas "passendes" finden. also ein lader, bei dem
z.b. das lochbild für den flansch am krümmer identisch ist...
abgas- und turbinenseite lassen sich bei den meisten ladern verdrehen,
die rumpfgruppen sind (in einer laderklasse) meist gleich.
viel einfacher und schon tausendfach durchgeführt, ist die verdichterseite
eines anderen lader zu verwenden. dann sparrt man sich die meisten
anpassungsarbeiten, weil man ja nur den verdichter vergrößert.
ich weiss leider nicht, wie es beim twingo geregelt ist... gibt es eine
elektronische ladedruckregelung?
ich bin mir ziemlich sicher, dass dein lader nicht an seiner leistungsgrenze
arbeitet... weißt du, wieviel ladedruck anliegt? hast du eine anzeige verbaut?
allerdings: mehr ladedruck bedeutet auch das mehr sprit hinzugeführt werden muss!
bzgl. blow-off: ich würde das orginale umluftventil an der vorgesehenen
stelle belassen und daran garnichts verändern und mir für das blow off
eine andere/bessere stelle aussuchen... am ausgang des LLK macht am
meisten sinn!
die unterdruckleitung zum blow off, kann man mittels magnetschalter kastrieren
(das ist sehr gut bei kontrollen durch die rennleitung) und es so einstellen, das
es nur kurz abzischt...
es läßt sich bestimmt etwas "passendes" finden. also ein lader, bei dem
z.b. das lochbild für den flansch am krümmer identisch ist...
abgas- und turbinenseite lassen sich bei den meisten ladern verdrehen,
die rumpfgruppen sind (in einer laderklasse) meist gleich.
viel einfacher und schon tausendfach durchgeführt, ist die verdichterseite
eines anderen lader zu verwenden. dann sparrt man sich die meisten
anpassungsarbeiten, weil man ja nur den verdichter vergrößert.
ich weiss leider nicht, wie es beim twingo geregelt ist... gibt es eine
elektronische ladedruckregelung?
ich bin mir ziemlich sicher, dass dein lader nicht an seiner leistungsgrenze
arbeitet... weißt du, wieviel ladedruck anliegt? hast du eine anzeige verbaut?
allerdings: mehr ladedruck bedeutet auch das mehr sprit hinzugeführt werden muss!
bzgl. blow-off: ich würde das orginale umluftventil an der vorgesehenen
stelle belassen und daran garnichts verändern und mir für das blow off
eine andere/bessere stelle aussuchen... am ausgang des LLK macht am
meisten sinn!
die unterdruckleitung zum blow off, kann man mittels magnetschalter kastrieren
(das ist sehr gut bei kontrollen durch die rennleitung) und es so einstellen, das
es nur kurz abzischt...