26.03.2011, 12:22
(26.03.2011, 11:06)Elepos schrieb: Heißt quasi:
Wenn Blow-Off, dann richtig eingestellt, dass es nur soviel Luft rausbläst wie nötig, aber nicht soviel das ein Turboloch entsteht durch zu wenig Luft, bzw. Druck im Ladeluftsystem?
Quasi richtig. Ich denke mal der "einfache" Grund, warum das originale Blow-Off wieder in den Ansaugtrakt geht ist folgender: Ist die Luft einmal durch den Turbolader "gelaufen", hat sie minimale Ölanteile in sich gebunden, da so ein Turbo doch recht stark mit Öl versorgt wird. Um jetzt diese geölte Luft nicht zu verlieren wird es wieder in den Ansaugtrakt gegeben und dem Turbo bei nichtverwenden wieder zugeführt. Der Turbo mit seinen zig-tausend Umdrehungen freut sich über jedes schmierende Molekül
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Also beim GT dürfte in deiner Konfiguration nichts am Lader passieren, da der Druck ja so oder so abgelassen werden würde. Könnte halt sein, dass du irgendwann mal ein leichten Ölfilm über der Öffnung hast. Eine andere Sache wäre es, wenn du jetzt aus dem Zubehör da in der Konstruktion irgendwas rumgepfuscht hast und zu viel (Turboloch, zu fettes Gemisch) oder zu wenig Luft (Mageres Gemisch, höhere Belastung für den Lader) abgelassen wird.