06.03.2011, 10:58
der öldruckwarnschalter (ein bauteil für knapp 10€ bei renault) ist auch häufig
kaputt. obwohl der öldruck stimmt, leuchtet/flackert trotzdem die warnlampe!
in diesem zusammenhang kann man sich ein "auslesen lassen" sparen, da kann
nämlich nix ausgelesen werden! man könnte, um sicher zu gehen, den öldruck
manuell prüfen lassen. dazu wird anstelle des öldruckwarnschalters ein manometer
eingeschraubt...
in diesem zusammenhang ist noch zu erwähnen...
bei einschalten der zündung, erleuchte sowohl die öldruckwarnlampe als auch
die warnlampe für die kühlmitteltemp., zur kontrolle der lampenfunktion.
beide lampen bekommen zu diesem zeitpunkt masse über den öldruckwarnschalter.
(dieser ist geschlossen --> masse zum motorblock)
startet man den motor trennt der öldruckwarnschalter (ab einem öldruck von ~0,5bar)
die masseverbindung zum block und beide lampen erlöschen.
ist dieser schalter mechanisch kaputt, leuchten logischerweise auch wieder beide
warnlampen. es ist also nur normal, das auch beide lampen flackern...
zuerst einfach den billigen öldruckschalter austauschen!
kaputt. obwohl der öldruck stimmt, leuchtet/flackert trotzdem die warnlampe!
in diesem zusammenhang kann man sich ein "auslesen lassen" sparen, da kann
nämlich nix ausgelesen werden! man könnte, um sicher zu gehen, den öldruck
manuell prüfen lassen. dazu wird anstelle des öldruckwarnschalters ein manometer
eingeschraubt...
in diesem zusammenhang ist noch zu erwähnen...
bei einschalten der zündung, erleuchte sowohl die öldruckwarnlampe als auch
die warnlampe für die kühlmitteltemp., zur kontrolle der lampenfunktion.
beide lampen bekommen zu diesem zeitpunkt masse über den öldruckwarnschalter.
(dieser ist geschlossen --> masse zum motorblock)
startet man den motor trennt der öldruckwarnschalter (ab einem öldruck von ~0,5bar)
die masseverbindung zum block und beide lampen erlöschen.
ist dieser schalter mechanisch kaputt, leuchten logischerweise auch wieder beide
warnlampen. es ist also nur normal, das auch beide lampen flackern...
zuerst einfach den billigen öldruckschalter austauschen!