04.03.2011, 07:47
guten Morgen,
gestern habe ich die Flucht vor dem rheinischen Karneval genutzt und habe am Twingo ein "Sportfahrwerk" eingebaut und dabei die Domlager gewechselt.
die Schwingungen die vorher ab 120km/h da waren sind nun Geschichte.
die alten Domlager (nicht der Gummi.Kram sondern das eigentliche "Drehlager / Wälzlager" hatte ca 0,5 - 1mm seitliches Spiel (im ausgebauten Zustand).
ich tippe dass die Unwuchten sich bei der Geschwindigkeit, durch den langen Hebelarm bis oben am Stoßdämpfer übertragen haben und das Federbein, somit den Achsschenkel und somit auch die Lenkung in Schwingungen versetzte.
Untermautert wird diese Theorie dadurch dass ich ab ca 140 mein Navi, welches über dem Spiegel, vor der Innenleuchte montiert ist, nur schlecht ablesen kann, weils von feinen Vibrationen verschwimmt ;-/.
also wahrscheinlich wieder nur eine Frage der Zeit bis das Domlager wieder Spiel bekommt und die Vibrationen von der Karrosse wieder in die Lenkung wandern.
das Fahrverhalten, also dieses "jeder Fahrbahnunebenheit hinterherlaufen" ist deutlich weniger geworden.
mal schauen wie es sich zukünftig mit den 195er Sommerrädern verhält.
Gruß
Kalle
gestern habe ich die Flucht vor dem rheinischen Karneval genutzt und habe am Twingo ein "Sportfahrwerk" eingebaut und dabei die Domlager gewechselt.
die Schwingungen die vorher ab 120km/h da waren sind nun Geschichte.
die alten Domlager (nicht der Gummi.Kram sondern das eigentliche "Drehlager / Wälzlager" hatte ca 0,5 - 1mm seitliches Spiel (im ausgebauten Zustand).
ich tippe dass die Unwuchten sich bei der Geschwindigkeit, durch den langen Hebelarm bis oben am Stoßdämpfer übertragen haben und das Federbein, somit den Achsschenkel und somit auch die Lenkung in Schwingungen versetzte.
Untermautert wird diese Theorie dadurch dass ich ab ca 140 mein Navi, welches über dem Spiegel, vor der Innenleuchte montiert ist, nur schlecht ablesen kann, weils von feinen Vibrationen verschwimmt ;-/.
also wahrscheinlich wieder nur eine Frage der Zeit bis das Domlager wieder Spiel bekommt und die Vibrationen von der Karrosse wieder in die Lenkung wandern.
das Fahrverhalten, also dieses "jeder Fahrbahnunebenheit hinterherlaufen" ist deutlich weniger geworden.
mal schauen wie es sich zukünftig mit den 195er Sommerrädern verhält.
Gruß
Kalle
...lets Twingo
Twingo 1.2 / 58PS / Baujahr 2002 / 140.000km
Twingo 1.2 / 58PS / Baujahr 2002 / 140.000km