Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ABS spinnt im Winter
#1
C06 Bj 10/98 Mod. 99..... einer der ersten

Hallo,

alle Jahre wieder..... geht im Winter bei Eis und Schnee die ABS-Leuchte an, dann wieder mal aus etc. Fehlermeldung zunächst Sensor vo. rechts, dann links.

Ich habe auf Kontaktprobleme an der Steckverbindung zum Bremssattel getippt. Da war ein O-Ring kaputt, gereinigt, mit WD40 und Kontaktspray (Elektronik) gepflegt, kein Erfolg. Später noch mal, dabei einen Bruch in der Kontakthülse innen bemerkt, Kontakt hergestellt, Verbindung mit selbstverschweißendem Band gedichtet.
Sensoren gemessen, 1KO, Signal kommt beim drehen des Rades.

Im Winter jetzt, bei Schnee und/oder Kälte ....geht die Leuchte wieder an........
Manchmal gleich, d.h. sie geht nicht aus, dann geht sie beim Fahren aus.
.....Oder umgekehrt.

Ringe und Sensoren sehen sehr gut aus.

Bei Nässe nicht, ich hatte es lange für ein Feuchtigkeitsproblem gehalten, glaube aber jetzt, dass es ein Kälteproblem ist. Immer bei Temperaturen von etwa 4 Grad abwärts tritt das Problem auf.

Mangels Möglichkeit habe ich noch nicht die Motorabdeckung abschrauben und nach weiteren maroden Steckverbindungen suchen können. Wo sitzt das Steuergerät?

Was kann das sein? Was kostet ein Steuergerät gebraucht, das ich vielleicht mal versuchsweise tauschen könnte? Gibt es verschiedene oder immer dasselbe? Könntet ihr vielleicht die Nummer oder Bezeichnung posten?

Vielen Dank, Georg
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
ABS spinnt im Winter - von 9eor9 - 26.02.2011, 11:45
RE: ABS spinnt im Winter - von Teefax - 26.02.2011, 12:12
RE: ABS spinnt im Winter - von 9eor9 - 26.02.2011, 20:37
RE: ABS spinnt im Winter - von Teefax - 26.02.2011, 20:44

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 leider noch keine Kategorie für Reifen.. Ist das hier die Schneeflocke für Winter? Sektenkult 15 10.060 03.03.2020, 00:54
Letzter Beitrag: Sektenkult
  Lenkung schwer-leicht /winter und Sommerreifen alphaknight 19 39.169 06.11.2010, 19:29
Letzter Beitrag: alphaknight

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste