19.11.2010, 13:10
Hatte ich auch, beim Twingo meiner Tochter. (Hat Servolenk.)
Symptome:
1. Schwingungen bei ca. 130 km/h und bei 140 km/h wieder weg.
Schwingungen waren am Lenkrad spürbar, es wackelt sehr schnell hin und her. Etwa so wie bei Reifenunwucht. Reifenunwucht tritt aber typischer Weise bei 80 km/h auf.
2. Beim Bremsen zog der Wagen leicht nach re., beim Gasgeben leicht nach li. (...wenn man die Hände vom Lenkrad läßt - aber Vorsicht!)
3. Insgesamt war der Geradeauslauf auch nicht berauschend bei hohen Geschwindigkeiten.
Es waren nicht die Räder!
Sondern es sind die unteren Querlenker erneuert worden wg. ausgelutschter Lagerung (Gummibuchsen) einschl. Lagerung des Stabis. Danach waren die Schwingungen weg!
Beim Räderwechsel auf WR habe ich jetzt festgestellt, dass auch die Domlager leichtes Spiel haben - das werde ich auch noch angehen.
Symptome:
1. Schwingungen bei ca. 130 km/h und bei 140 km/h wieder weg.
Schwingungen waren am Lenkrad spürbar, es wackelt sehr schnell hin und her. Etwa so wie bei Reifenunwucht. Reifenunwucht tritt aber typischer Weise bei 80 km/h auf.
2. Beim Bremsen zog der Wagen leicht nach re., beim Gasgeben leicht nach li. (...wenn man die Hände vom Lenkrad läßt - aber Vorsicht!)
3. Insgesamt war der Geradeauslauf auch nicht berauschend bei hohen Geschwindigkeiten.
Es waren nicht die Räder!
Sondern es sind die unteren Querlenker erneuert worden wg. ausgelutschter Lagerung (Gummibuchsen) einschl. Lagerung des Stabis. Danach waren die Schwingungen weg!
Beim Räderwechsel auf WR habe ich jetzt festgestellt, dass auch die Domlager leichtes Spiel haben - das werde ich auch noch angehen.