07.10.2010, 17:53
nein, feinde habe ich nicht. upps, in diesem thread habe ich die rückmeldung vergessen.
dank neuer zündkerzen war das problem behoben, ruhiger motorlauf, kein stottern, gute beschleunigung usw.
nun sind knappe 3000km mehr auf der uhr, und was ist das?
am wochendende bin ich 300km autobahn gefahren danach:
das selbe phänomen, die selben anzeichen, die selben ruckler.
also das heißt im klartext: 2ter gang 15km/h gas voll durchtreten = rockeln und stottern bis ungefair 30km/h danach läuft er wieder gut.
3ter gang 40-50km/h ruckeln....
beim runterschalten höre ich wenn ich den kopf aus dem fenster stecke deutliche fehlzündungen. ebenso beim beschleunigen und im leerlauf wenn ich das gaspedal ein bisschen herrunter drücke.
es blubbert aus dem auspuff und mein twingo hört sich an wie ein rallyewagen. mit abgestecktem stecker am drosselklappenpoti dreht der motor unkontrolliert los.
der stecker der über dem luftfilter ist(3 Polig) hat keine auswirkungen. gleicher motorlauf, ob dran oder ab egal.
so langsam bin ich echt am verzweifeln.
ot geber habe ich heute auch mal rausgehabt und gereinigt. sie spitze war pechschwarz. mithilfe von bremsenreiniger und ein wenig schruppen war sie wieder sauber.
wo kann ich suchen und was kann ich als nächstes machen?
ich würde sogar fast meine hand ins feuer legen, das er mit neuen zündkerzen wieder laufen würde....
aber nach 3tkm können die doch nicht schon wieder hin sein?
das ganze problem hört sich in meinen ohren an wie ein dicker fehler in der zündanlage.
ich kann mir nur so das stottern/bzw. die fehlzündungen erklären.
was mich allerdings stutzig macht:
dieses probelm ist immer nur in einem bestimmten drehzahlbereich.
suchfunktion habe ich ausgiebig genutzt, und auch schon die beschriebenen sachen ausprobiert. so langsam .....
also ich bitte um eure mithilfe... so wie ich das forum hier kenne ist die ja auch gut.
danke schonmal.
dank neuer zündkerzen war das problem behoben, ruhiger motorlauf, kein stottern, gute beschleunigung usw.
nun sind knappe 3000km mehr auf der uhr, und was ist das?
am wochendende bin ich 300km autobahn gefahren danach:
das selbe phänomen, die selben anzeichen, die selben ruckler.
also das heißt im klartext: 2ter gang 15km/h gas voll durchtreten = rockeln und stottern bis ungefair 30km/h danach läuft er wieder gut.
3ter gang 40-50km/h ruckeln....
beim runterschalten höre ich wenn ich den kopf aus dem fenster stecke deutliche fehlzündungen. ebenso beim beschleunigen und im leerlauf wenn ich das gaspedal ein bisschen herrunter drücke.
es blubbert aus dem auspuff und mein twingo hört sich an wie ein rallyewagen. mit abgestecktem stecker am drosselklappenpoti dreht der motor unkontrolliert los.
der stecker der über dem luftfilter ist(3 Polig) hat keine auswirkungen. gleicher motorlauf, ob dran oder ab egal.
so langsam bin ich echt am verzweifeln.
ot geber habe ich heute auch mal rausgehabt und gereinigt. sie spitze war pechschwarz. mithilfe von bremsenreiniger und ein wenig schruppen war sie wieder sauber.
wo kann ich suchen und was kann ich als nächstes machen?
ich würde sogar fast meine hand ins feuer legen, das er mit neuen zündkerzen wieder laufen würde....
aber nach 3tkm können die doch nicht schon wieder hin sein?
das ganze problem hört sich in meinen ohren an wie ein dicker fehler in der zündanlage.
ich kann mir nur so das stottern/bzw. die fehlzündungen erklären.
was mich allerdings stutzig macht:
dieses probelm ist immer nur in einem bestimmten drehzahlbereich.
suchfunktion habe ich ausgiebig genutzt, und auch schon die beschriebenen sachen ausprobiert. so langsam .....
also ich bitte um eure mithilfe... so wie ich das forum hier kenne ist die ja auch gut.
danke schonmal.

Gruß Sven
ich mache Fotos mit dem Blitzer in der dreißig-Zone