Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie und mit was sorgt IHr für euer Alter vor ?
gibt es eigentlich eine Anlage die nicht oder anders versteuert wird?

Mir hat man geraten solche Renten auf einaml auszahlen zu lassen da die Steuern für den ganzen "Batzen" dann günstiger sind als für jeden einzelnen Beitrag. Naja wer dann aber nicht genau kalkuliert und sparsam ist, hat mit 70 dann auf einmal kein Geld.

Also ich fasse mal zusammen... für mich zB (23Jahre) wird die Rentenlücke emenz groß sein!
Sinnvoll ist es also mehrere "Säulen" zu haben.
Ein Beeitrag für die betriebliche Altersvorsorge müsste ich selbst tragen und mir mit knapp 120€ momentan zu hoch, da ich weder Urlaubs- noch Weihnachtsgeld bekomme und mein Gehalt momentan keine großen Sprünge zu lässt.
optimal wäre für mich: Mein Bausparer, kleine Riester (klein deshalb, falls ich mich auch zum auswandern entscheiden sollte), eine betriebliche Altersvorsorge, eine private und eine Versicherung wobei ich nicht weiß ob eine Lebensversicherung (keine Kinder etc.) oder eine Berufsunfähigkeits oder etwas anderes für mich Sinn macht.

@BlueThunder: Zahlst du in deine Dachfondsgebundene Rentenversicherung privat ein oder betrieblich von deinem Brutto Gehalt? 160€ ist schon ne Hausnummer und wird anscheinend richtig gut verzinst!
Es bedanken sich:

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie und mit was sorgt IHr für euer Alter vor ? - von Pink-Panther - 09.06.2010, 08:45

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was verbraucht euer Twingo? Drummermatze 150 235.566 10.05.2014, 14:24
Letzter Beitrag: Michel1969
  Euer wissen ist gefragt...Twingo Anschaffung... PsiMic 42 44.880 22.09.2013, 17:30
Letzter Beitrag: PsiMic
  Euer schlechtestes Auto? ripcurllux 16 23.738 19.06.2012, 14:50
Letzter Beitrag: ripcurllux
  Wieviel ist euer Twingo noch Wert? Hier findet ihr es heraus! Kadi 20 51.059 12.09.2011, 11:19
Letzter Beitrag: Milka82

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste