24.04.2010, 08:14
Wie schon angesprochen war gestern ein Tagesausflug fällig.
Ziel:
![[Bild: dsc5707.jpg]](http://img26.imageshack.us/img26/6544/dsc5707.jpg)
Zusatzfrage:
Wo ist der Twingo?
Also Auto abgegeben und wir sind dann nach Frankfurt rein gefahren und haben uns den Tag über mit so süßen Mitzekätzchen beschäftigt
![[Bild: dsc5694n.jpg]](http://img717.imageshack.us/img717/4909/dsc5694n.jpg)
Nachmittags gings dann wieder zurück und die Fahrt ging weiter in RIchtung Westerngrund (oder wie des Kaff heißt) dorthin:
![[Bild: dsc5711s.jpg]](http://img402.imageshack.us/img402/1702/dsc5711s.jpg)
Grund:
![[Bild: dsc5716.jpg]](http://img535.imageshack.us/img535/6348/dsc5716.jpg)
Gegen 2 Uhr nachts waren wir dann wieder zu Hause - Resümee: Geil wars!
Vielen Dank an den lieben Daniel und an die Annika für die Einladung!
Zum Ergebnis:
Die anvisierten 110 PS wurden leider nicht erreicht. Lag daran, dass Dbils 4 PS weniger gemessen hat, als der Rollenprüfstand bei dem Treffen in Pforzheim.
D.h. Grundlage waren die 98 PS:
![[Bild: dbilasdiagrammalt.jpg]](http://img59.imageshack.us/img59/8643/dbilasdiagrammalt.jpg)
Daraufhin wurde dann die Abstimmung vorgenommen:
![[Bild: dbilasdiagrammneu.jpg]](http://img245.imageshack.us/img245/1971/dbilasdiagrammneu.jpg)
Jetzt sind es also 106,3 PS geworden und 151,1 NM.
Die Abstimmung am Prüfstand hat also +8,3 PS und +13,2 NM - beachtlich wie ich finde!
Man beachte mal die Geschwindigkeit wenn der Begrenzer im vierten Gang kommt (max. Drehzahl):
172,5 km/h bei 6515 upm
Göttlich
Ich muss sagen die Abstimmung hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Der Twingo ist bedeutend ruhiger im Anzugsverhalten geworden.
Die Leistung auf jeden Fall gleichmäßiger über den gesamten Drehzahlbereich.
Kann ich also nur wärmstens weiter empfehlen!
Ziel:
![[Bild: dsc5707.jpg]](http://img26.imageshack.us/img26/6544/dsc5707.jpg)
Zusatzfrage:
Wo ist der Twingo?
Also Auto abgegeben und wir sind dann nach Frankfurt rein gefahren und haben uns den Tag über mit so süßen Mitzekätzchen beschäftigt

![[Bild: dsc5694n.jpg]](http://img717.imageshack.us/img717/4909/dsc5694n.jpg)
Nachmittags gings dann wieder zurück und die Fahrt ging weiter in RIchtung Westerngrund (oder wie des Kaff heißt) dorthin:
![[Bild: dsc5711s.jpg]](http://img402.imageshack.us/img402/1702/dsc5711s.jpg)
Grund:
![[Bild: dsc5716.jpg]](http://img535.imageshack.us/img535/6348/dsc5716.jpg)
Gegen 2 Uhr nachts waren wir dann wieder zu Hause - Resümee: Geil wars!
Vielen Dank an den lieben Daniel und an die Annika für die Einladung!
Zum Ergebnis:
Die anvisierten 110 PS wurden leider nicht erreicht. Lag daran, dass Dbils 4 PS weniger gemessen hat, als der Rollenprüfstand bei dem Treffen in Pforzheim.
D.h. Grundlage waren die 98 PS:
![[Bild: dbilasdiagrammalt.jpg]](http://img59.imageshack.us/img59/8643/dbilasdiagrammalt.jpg)
Daraufhin wurde dann die Abstimmung vorgenommen:
![[Bild: dbilasdiagrammneu.jpg]](http://img245.imageshack.us/img245/1971/dbilasdiagrammneu.jpg)
Jetzt sind es also 106,3 PS geworden und 151,1 NM.
Die Abstimmung am Prüfstand hat also +8,3 PS und +13,2 NM - beachtlich wie ich finde!
Man beachte mal die Geschwindigkeit wenn der Begrenzer im vierten Gang kommt (max. Drehzahl):
172,5 km/h bei 6515 upm
Göttlich

Ich muss sagen die Abstimmung hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Der Twingo ist bedeutend ruhiger im Anzugsverhalten geworden.
Die Leistung auf jeden Fall gleichmäßiger über den gesamten Drehzahlbereich.
Kann ich also nur wärmstens weiter empfehlen!