27.03.2010, 12:24
Die Spur nach dem Tieferlegen einzustellen ist sinnvoll.
Ein Rädertausch ändert nichts an der Spur, es muss also nichts nachgestellt werden.
Wer Sprit und Reifen sparen will, der lässt sich die Spur auf Null Vor oder Nachspur einstellen.
Kleiner Nachteil: Der Geradeauslauf wird geringfügig schlechter, man korrigiert also mehr während des Fahrens mit hoher Geschwindigkeit geradeaus.
Solange der Verschleiß von allen Kugelbolzen gering ist, merkt man davon nicht viel.
Jetzt nochmal was zum Flattern.
Dass die Reifen statisch und dynamisch gewuchtet sein müssen, ist eine Selbstverständlichkeit.
Wuchtgewichte die schwerer als 50 Gramm sind, zeugen von minderwertigen Reifen.
Wuchten am Fahrzeug halte ich beim Twingo für Unsinn, da die Nabe, die Scheiben die Lager und die Wellen keine Unwucht haben dürfen.
Wenn übrigens die Nabe oder Felge krumm sind, hilft keine Wuchterei der Welt.
Hier hilft nur der Tausch der defekten Komponenten.
Ähnliches gilt für Schmutz (Rost) zwischen Nabe und Bremsscheibe oder Bremsscheibe und Felge.
Anekdote.
Vor vielen Jahre hatte unser Firmen T3 Bus ein Zittern im Lenkrad, wenn man auf der Autobahn ganz kleine Lenkbewegungen gemacht hat.
Ein sehr großes VW Autohaus in Köln wollte deswegen die Lenkung austauschen, obwohl nur eine Felge krumm war.
Ein Rädertausch ändert nichts an der Spur, es muss also nichts nachgestellt werden.
Wer Sprit und Reifen sparen will, der lässt sich die Spur auf Null Vor oder Nachspur einstellen.
Kleiner Nachteil: Der Geradeauslauf wird geringfügig schlechter, man korrigiert also mehr während des Fahrens mit hoher Geschwindigkeit geradeaus.
Solange der Verschleiß von allen Kugelbolzen gering ist, merkt man davon nicht viel.
Jetzt nochmal was zum Flattern.
Dass die Reifen statisch und dynamisch gewuchtet sein müssen, ist eine Selbstverständlichkeit.
Wuchtgewichte die schwerer als 50 Gramm sind, zeugen von minderwertigen Reifen.
Wuchten am Fahrzeug halte ich beim Twingo für Unsinn, da die Nabe, die Scheiben die Lager und die Wellen keine Unwucht haben dürfen.
Wenn übrigens die Nabe oder Felge krumm sind, hilft keine Wuchterei der Welt.
Hier hilft nur der Tausch der defekten Komponenten.
Ähnliches gilt für Schmutz (Rost) zwischen Nabe und Bremsscheibe oder Bremsscheibe und Felge.
Anekdote.
Vor vielen Jahre hatte unser Firmen T3 Bus ein Zittern im Lenkrad, wenn man auf der Autobahn ganz kleine Lenkbewegungen gemacht hat.
Ein sehr großes VW Autohaus in Köln wollte deswegen die Lenkung austauschen, obwohl nur eine Felge krumm war.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen