23.01.2010, 10:06
Der "Boardcomputer" zeigt doch bei jedem das selbe an: Tageskilometer, Gesamtkilometer, Kilometer bis zur nächsten Wartung und je nach Ausstattung noch die Einstellung von Tempomat / Geschwindigkeitsbegrenzer.
Einen anderen Boardcomputer gibt es im Twingo (weder Twingo 1 noch Twingo 2) nicht!
Die einzige zusätzliche Ausstattung ist das Radiodisplay was nicht jeder hat, aber das zeigt wie der Name schon sagt Infos vom Radio an.
Also ich komme 40km mit einem Strich... manchmal auch nur 25 und manchmal 60... das sagt garnichts aus... mein Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 8,5 - 9 Liter auf 100km (ausgerechnet!)
Aber ich fahr ja auch einen RS.
Und natürlich ist der Verbrauch von der Gaspedalstellung abhängig... sonst würde das ganze System Auto irgendwie nicht funktionieren: Weniger gasgeben = weniger Energie (Sprit) = weniger Beschleunigung. Den Rest regelt die Getriebeübersetzung... aber trotzdem schafft man es nicht im gleichen Auto einmal bei 1500 U/min Vollgas und einmal bei 2500 U/min Halbgas zu fahren, außer der Wagen ist in einem Gang auf 1500 U/min begrenzt. Die Drehzahl ist nunmal von der Pedalstellung abhängig, man schafft es nur bei gleicher Geschwindigkeit in unterschiedlichen Gängen unterschiedliche Drehzahlen zu fahren. Und niedrige Drehzahl = weniger Gasgeben = weniger Energie.
Einen anderen Boardcomputer gibt es im Twingo (weder Twingo 1 noch Twingo 2) nicht!
Die einzige zusätzliche Ausstattung ist das Radiodisplay was nicht jeder hat, aber das zeigt wie der Name schon sagt Infos vom Radio an.
Also ich komme 40km mit einem Strich... manchmal auch nur 25 und manchmal 60... das sagt garnichts aus... mein Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 8,5 - 9 Liter auf 100km (ausgerechnet!)

Und natürlich ist der Verbrauch von der Gaspedalstellung abhängig... sonst würde das ganze System Auto irgendwie nicht funktionieren: Weniger gasgeben = weniger Energie (Sprit) = weniger Beschleunigung. Den Rest regelt die Getriebeübersetzung... aber trotzdem schafft man es nicht im gleichen Auto einmal bei 1500 U/min Vollgas und einmal bei 2500 U/min Halbgas zu fahren, außer der Wagen ist in einem Gang auf 1500 U/min begrenzt. Die Drehzahl ist nunmal von der Pedalstellung abhängig, man schafft es nur bei gleicher Geschwindigkeit in unterschiedlichen Gängen unterschiedliche Drehzahlen zu fahren. Und niedrige Drehzahl = weniger Gasgeben = weniger Energie.
![[Bild: signeu.jpg]](http://www.dickmeiss.com/Twingofriend/Pics/forum/signeu.jpg)
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red...
