22.01.2010, 22:39
@twingo1.2
das meinen die, die auf der anzeige sehen, dass der motor aktuell null treibstoffverbrauch hat, was für den motor auch stimmt, aber nicht für das gesamtsystem "bewegtes auto".
der "schubabgeschaltete" motor (eigendlich irreführender begriff - tatsächlich wird er ja mit entsprechendem reibungsverlust sogar geschoben) zieht aus der rollenden masse kinetische energie, die mit geschwindigkeitsverlust und natürlich entsprechendem wiederbeschleunigen bezahlt werden muss.
der ausgekuppelte motor läuft auf niedriger drehzahl sehr wirtschaftlich, und hat natürlich viel weniger inneren reibungsverlust, weile ihm viele 100 umdrehungen erspart bleiben.
darüberhinaus wirkt die "schubabschaltung" ja eh nur im höheren (weiss jemand ab wann?) drehzahlbereich, den ich ja eigendlich meiden will.
wenn man allerdings sowieso bremsen muss, dann natürlich mit dem motor.
PS - auch die "bremsweg-lehre" der fahrschulen ist physikalisch gesehen inkorrekt (wenn auch praktisch auf der sicheren seite angenähert, und leicht eingängig)
lg - manfred
das meinen die, die auf der anzeige sehen, dass der motor aktuell null treibstoffverbrauch hat, was für den motor auch stimmt, aber nicht für das gesamtsystem "bewegtes auto".
der "schubabgeschaltete" motor (eigendlich irreführender begriff - tatsächlich wird er ja mit entsprechendem reibungsverlust sogar geschoben) zieht aus der rollenden masse kinetische energie, die mit geschwindigkeitsverlust und natürlich entsprechendem wiederbeschleunigen bezahlt werden muss.
der ausgekuppelte motor läuft auf niedriger drehzahl sehr wirtschaftlich, und hat natürlich viel weniger inneren reibungsverlust, weile ihm viele 100 umdrehungen erspart bleiben.
darüberhinaus wirkt die "schubabschaltung" ja eh nur im höheren (weiss jemand ab wann?) drehzahlbereich, den ich ja eigendlich meiden will.
wenn man allerdings sowieso bremsen muss, dann natürlich mit dem motor.
PS - auch die "bremsweg-lehre" der fahrschulen ist physikalisch gesehen inkorrekt (wenn auch praktisch auf der sicheren seite angenähert, und leicht eingängig)
lg - manfred