22.01.2010, 21:53
(21.01.2010, 22:17)passivhaus schrieb: ...z.b. bei ausfahrten auf der bahn den so rechtzeitig auszukuppeln, dass ich ohne bremsen zu müssen gerade noch die kurve der ausfahrt kriege...
Und gerade auskuppeln solltest du nicht, um die Schubabschaltung des Motors zu nutzen.
Im klaren solltest du dir sein, dein Motor braucht am wenigsten Sprit, wenn er die geringste Drehzahl hat.
Solltest du 50 fahren, kannst du ruhig im höchsten Gang fahren. Dann fährt der Wagen fast im Standgas und hat den geringsten verbrauch. Selbst wenn du dann noch am Ortsausgang z.B. auf 100 beschleunigen willst, ist es günstiger im 5. zu bleiben als runter zu schalten. Ist zwar eine Einbuße in die Beschleunigung, aber wer halt ein Sparfuchs ist...
Und wenn du nun halt 30 Km/h fahren willst, musst du testen, bei welchem Gang dort fast das Standgas anliegt.
Mfg, von dem, der einen Eco-Lehrer und Fahrausbilder als Schwiegervater hat.