24.12.2009, 11:48
hallo
mein neuer motor wird ein D7F der komplett neu aufgebaut wird. aber das wird noch ne ganze weile dauern. aktuell ist nur alles zerlegt und übergeprüft. der motorblock ist gesäubert und lackiert worden genauso wie die ölpumpe und ölwanne. ne neue kurbelwelle habe ich auch schon hier liegen. der kopf ist leider nicht mehr zu gebrauchen wegen einlaufspuren der nockenwelle. der nächste schritt ist erst einmal die fertigstellung des motorblockes. denke so januar geht der zum aufbohren bzw. hohen der laufbahnen. ob andere kolben reinkommen weiss ich noch nicht.
wenn der block fertig ist kümmere ich mich um einen neuen kopf. er wird ein wenig geplant um die verdichtung zu erhöhen und natürlich werden alle ventile neu eingeschliffen und sowas. eine catcams nockenwelle soll rein aber hier bin ich noch nicht sicher welche denke aber etwa 260°. wenn auffindbar soll noch ein fächerkrümmer dran mit metallkat. am liebsten hätte ich noch eine einzeldrosselklappenanlage aber das muss ich mir noch überlegen wegen dem aufwand und den kosten.
natürlich werde sämtliche dichtungen, kolbenringe und schrauben am motor erneuert. alle schrauben die von außen sichtbar sind möchte ich durch edelstahlschrauben ersetzen wenn es keine dehnschrauben sind. also ölwanne, ventildeckel und solche schrauben sollen ersetzt werden durch edelstahl.
als alternative kommt wenn überhaupt nur ein K4M in frage wegen abgasnorm und so. aber da ist mir zuviel anpassungsarbeit wegen abgasanlage und elektrik. ein getunter D7F ist ist halt plug&play. außerdem reizt es mich mehr zu sehen was mit dem serienmotor geht als einen anderen motor einzubauen.
mein neuer motor wird ein D7F der komplett neu aufgebaut wird. aber das wird noch ne ganze weile dauern. aktuell ist nur alles zerlegt und übergeprüft. der motorblock ist gesäubert und lackiert worden genauso wie die ölpumpe und ölwanne. ne neue kurbelwelle habe ich auch schon hier liegen. der kopf ist leider nicht mehr zu gebrauchen wegen einlaufspuren der nockenwelle. der nächste schritt ist erst einmal die fertigstellung des motorblockes. denke so januar geht der zum aufbohren bzw. hohen der laufbahnen. ob andere kolben reinkommen weiss ich noch nicht.
wenn der block fertig ist kümmere ich mich um einen neuen kopf. er wird ein wenig geplant um die verdichtung zu erhöhen und natürlich werden alle ventile neu eingeschliffen und sowas. eine catcams nockenwelle soll rein aber hier bin ich noch nicht sicher welche denke aber etwa 260°. wenn auffindbar soll noch ein fächerkrümmer dran mit metallkat. am liebsten hätte ich noch eine einzeldrosselklappenanlage aber das muss ich mir noch überlegen wegen dem aufwand und den kosten.
natürlich werde sämtliche dichtungen, kolbenringe und schrauben am motor erneuert. alle schrauben die von außen sichtbar sind möchte ich durch edelstahlschrauben ersetzen wenn es keine dehnschrauben sind. also ölwanne, ventildeckel und solche schrauben sollen ersetzt werden durch edelstahl.
als alternative kommt wenn überhaupt nur ein K4M in frage wegen abgasnorm und so. aber da ist mir zuviel anpassungsarbeit wegen abgasanlage und elektrik. ein getunter D7F ist ist halt plug&play. außerdem reizt es mich mehr zu sehen was mit dem serienmotor geht als einen anderen motor einzubauen.