27.10.2009, 13:21
Hallo espe1,
das ist doch schon mal was ...
Also, ich habe das Problem wie folgt verstanden:
a) Tritt grundsätzlich nicht unterhalb von 50 km/h auf
b) Tritt zwischen 50 km/h und 100 km/h auf
c) Tritt oberhalb von 100 oder 100 km/h nur im Schiebebetrieb auf und verschwindet wieder unter Last
d) Hört sich an wie ein stumpfer Bohrer ... Die Frage nach dem Material lasse ich mal ...
Ja, öhem ...
Also, so ganz spontan und rein gefühlsmäßig habe ich da Zahnräder bzw. Lager im Getriebe vor Augen ...
Hat der Twingo mal Getriebeöl verloren bzw. stimmt der Ölstand im Getriebe?
Der Twingo soll auch sehr sensibel auf die Getriebeölmarke reagieren - habe ich mal irgendwo gehört bzw. gelesen ...
Das empfohlene TransElf TRX 75W-80 - oder so ähnlich
- sollte es schon sein...
Gruss
Klaus
(27.10.2009, 11:28)espe1 schrieb: Ok es hörte sich wie ein stumpfer Bohrer/stumpfes Bohrgeräusch.
das ist doch schon mal was ...
Also, ich habe das Problem wie folgt verstanden:
a) Tritt grundsätzlich nicht unterhalb von 50 km/h auf
b) Tritt zwischen 50 km/h und 100 km/h auf
c) Tritt oberhalb von 100 oder 100 km/h nur im Schiebebetrieb auf und verschwindet wieder unter Last
d) Hört sich an wie ein stumpfer Bohrer ... Die Frage nach dem Material lasse ich mal ...

Ja, öhem ...

Also, so ganz spontan und rein gefühlsmäßig habe ich da Zahnräder bzw. Lager im Getriebe vor Augen ...
Hat der Twingo mal Getriebeöl verloren bzw. stimmt der Ölstand im Getriebe?
Der Twingo soll auch sehr sensibel auf die Getriebeölmarke reagieren - habe ich mal irgendwo gehört bzw. gelesen ...
Das empfohlene TransElf TRX 75W-80 - oder so ähnlich

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
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