07.07.2009, 14:26
hallo
also der center ist eigentlich keiner. die öffnung wurde damals mit verbaut weil ich mal surround im auto haben wollte. bin dann aber bei stereo geblieben. jetzt sitzen in der öffnung meine innenraumsirenen. wenn also einer so dreist ist mit heulender alarmanlage mein auto auszuräumen dann soll er wenigstens tinitus und ohrenbluten bekommen.
also die mitteltöner laufen ab 250Hz. die tieftöner laufen von 80-250Hz. leider passen meine mille tieftöner nicht optimal in das volumen. die spielen lieber freeair oder ab 7L pro lautsprecher aufwärts. daher werde ich wohl die lautsprecher wechseln sobald ich was passendes gefunden habe. aber aufs türvolumen können die richtig was. ich hatte damals noch ohne subwoofer die trennung bei 40Hz und 350watt rms leistung pro seite. das ging sehr gut. spielte ganz leicht angefettet (liegt aber an der endstufe) mit gehörigem spassfaktor. leider kommen die bei mir nicht wirklich über 250Hz hinaus. die bauen da irgendwie ab. keine ahnung woran es liegt aber wahrscheinlich nicht am lautsprecher selber denn bei geöffneter türe spielen die locker linear über 1Khz hinaus. dürfte also irgendwie am fußraum/innenraum liegen. aber da ich 3-wege fahre ist das egal.
naja das mit dem beziehen ging nach den ganzen umbauten auch nicht anders. lackieren hätte nichts gebracht. die übergänge vom kunststoff zum gfk wären irgendwann wieder durchgekommen. deshalb habe ich alles mit stoff bezogen wo man davon nichts sieht. außerdem schluckt es gut reflexionen und geräusche.
ja meine bühne im mittel-/hochtonbereich ist mittlerweile sehr gut geworden. nur die tieftöner stehen klanglich ein wenig hinten an. sind zwar auch klanglich sehr gut aber halt nicht so gut wie der rest. aber daran wird ja gearbeitet.
wenn einer mal probehören will dann bescheid sagen. ich bin mit dem wagen auf den AYA events in rahden, limeshain und solms und auf dem deutschen finale der AYA in duisburg. auf twingotreffen war ich bis jetzt nicht. mal sehen ob ich das auch mal schaffe wenn mal wieder was in meiner nähe ist.
also der center ist eigentlich keiner. die öffnung wurde damals mit verbaut weil ich mal surround im auto haben wollte. bin dann aber bei stereo geblieben. jetzt sitzen in der öffnung meine innenraumsirenen. wenn also einer so dreist ist mit heulender alarmanlage mein auto auszuräumen dann soll er wenigstens tinitus und ohrenbluten bekommen.
also die mitteltöner laufen ab 250Hz. die tieftöner laufen von 80-250Hz. leider passen meine mille tieftöner nicht optimal in das volumen. die spielen lieber freeair oder ab 7L pro lautsprecher aufwärts. daher werde ich wohl die lautsprecher wechseln sobald ich was passendes gefunden habe. aber aufs türvolumen können die richtig was. ich hatte damals noch ohne subwoofer die trennung bei 40Hz und 350watt rms leistung pro seite. das ging sehr gut. spielte ganz leicht angefettet (liegt aber an der endstufe) mit gehörigem spassfaktor. leider kommen die bei mir nicht wirklich über 250Hz hinaus. die bauen da irgendwie ab. keine ahnung woran es liegt aber wahrscheinlich nicht am lautsprecher selber denn bei geöffneter türe spielen die locker linear über 1Khz hinaus. dürfte also irgendwie am fußraum/innenraum liegen. aber da ich 3-wege fahre ist das egal.
naja das mit dem beziehen ging nach den ganzen umbauten auch nicht anders. lackieren hätte nichts gebracht. die übergänge vom kunststoff zum gfk wären irgendwann wieder durchgekommen. deshalb habe ich alles mit stoff bezogen wo man davon nichts sieht. außerdem schluckt es gut reflexionen und geräusche.
ja meine bühne im mittel-/hochtonbereich ist mittlerweile sehr gut geworden. nur die tieftöner stehen klanglich ein wenig hinten an. sind zwar auch klanglich sehr gut aber halt nicht so gut wie der rest. aber daran wird ja gearbeitet.
wenn einer mal probehören will dann bescheid sagen. ich bin mit dem wagen auf den AYA events in rahden, limeshain und solms und auf dem deutschen finale der AYA in duisburg. auf twingotreffen war ich bis jetzt nicht. mal sehen ob ich das auch mal schaffe wenn mal wieder was in meiner nähe ist.