09.06.2009, 21:20
wuschel schrieb:...Es werden nur die zwei Fehler für den Motorfehlercode ausgelesen, zum einen Drosselklappe schließt und öffnet nicht richtig und deswegen auch der zweite Fehler Benzin/Luftgemisch nicht richtig, deshalb auch Standgas verstellt...Zur Drosselklappe.
Da gibt es mehrere Problemzonen.
Die eine ist das Geberpoti, welches ein Doppelpoti ist.
Bei Diskrepanzen zwischen den zwei Werten wird einfach kein Gas mehr gegeben(siehe Airbus), der Leerlauf allerdings erhöht.
Nennt sich "limp home" also Nachhausehink-Modus.
Deswegen glaube ich auch, dass bei E-Gas kein Leerlaufregelventil mehr vorhanden ist.
Ist aber Glauben und nicht Wissen.
Die andere ist das Drosselklappenpoti (so vohanden), und alles an Verkabelung dazwischen.
Drosselklappenstellung könnte das MSG über Drehzahl und Unterdruck errechnen.
Umgekehrt klappt das für den Unterdruck bei bekannter Drosselklappenstellung und Drehzahl.
Ist alles nur für die Notlauffunktionen interessant.
Das Benzin/Luftgemisch wird wird über den Unterdruck im Saugrohr (MAP Sensor) gesteuert, und über die Lambdasonde geregelt.
Hat also eigentlich mit der Drosselklappenfunktion nichts zu tun.
Soviel zum Fehler Benzin/Luftgemisch.
Warst du in 'ner Renaultwerkstatt oder 'ner freien?
In der freien gibt es teilweise nur Simpeldiagnosegeräte.
Bei Renault können die typischerweise tiefer reinsehen, es werden auch Vorschläge bezüglich defekter Baugruppen gemacht, die allerdings mit größter Vorsicht zu genießen sind.
Bei deinem BJ hast du OBD2
Wirklich selbstlöschende Fehler sind nur sporadische, die nach x fehlerfreien Fahr-Zyklen gelöscht werden.
Eine nicht brennende OBD Lampe bedeutet nicht, dass der Fehler gelöscht ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen