19.02.2009, 03:00
Zu Relaisschaltung:
Ich hab mir so eine eingebaut bei meinem VW-Bus, da sind Lichtmaschine und BAtterie hinten, die Scheinwerfer 4 m weiter vorne, zu dünne Kabel nach vorne und 20 Jahre alte Lichtschalter. Bis zu den Scheinwerfern habe ich über 1 Volt verloren, da haben die Relaise ganz schön was gebracht.
Bei meinem Twingo hab ich jetzt einmal durchgemessen, an den Scheinwerfern liegen gerade einmal 0,2 Volt weniger an als an der Batterie. Ich glaube, dass da die Relaise nichts oder nicht wesentlich was bringen.
Abgesehen davon: man muss 4 Relaise verbauen (2 Abblend und 2 Fernlichter) (da getrennt abgesichert sein müssen).
Liebe Grüße
Hannes
Ich hab mir so eine eingebaut bei meinem VW-Bus, da sind Lichtmaschine und BAtterie hinten, die Scheinwerfer 4 m weiter vorne, zu dünne Kabel nach vorne und 20 Jahre alte Lichtschalter. Bis zu den Scheinwerfern habe ich über 1 Volt verloren, da haben die Relaise ganz schön was gebracht.
Bei meinem Twingo hab ich jetzt einmal durchgemessen, an den Scheinwerfern liegen gerade einmal 0,2 Volt weniger an als an der Batterie. Ich glaube, dass da die Relaise nichts oder nicht wesentlich was bringen.
Abgesehen davon: man muss 4 Relaise verbauen (2 Abblend und 2 Fernlichter) (da getrennt abgesichert sein müssen).
Liebe Grüße
Hannes