17.07.2008, 21:19
Mach mal den andere Post weg.
Doppelposts finde ich nervig.
Wenn bei der Fehlersuche der induktive Weg nichts bringt, weil z.B, die Ressourcen fehlen (Schaltbilder, Messmittel, Verständnis), dann hilft manchmal auch die deduktive Fehlersuche.
Das geht in etwa so:
Was habe ich / andere gemacht, bevor der Fehler auftrat?
Effekt: Scheibenwischer geht nicht mehr.
Mögliche Antwort: Endstufe eingebaut. Beim Zündungsplus suchen Kurzen gebaut.
Oder: Schalter zum Lackieren demontiert. Aber nicht mehr (richtig) aufgesteckt.
Oder, was habe ich wahrgenommen, bevor der Fehler auftrat.
Beispiel: Scheibe mit Eisschnee bedeckt, Scheibenwischer eingeschaltet.
Lief müde los und blieb dann stehen.
Natürlich sofort ausgeschaltet (aber nicht die Zündung). Wegen des automatischen Nachhause-Laufs ist dann doch der Motor abgebrannt. Die Sicherung hatte ich ja schon gebrückt / durch eine stärkere ersetzt, weil die dauernd durchbrannte.
Doppelposts finde ich nervig.
Wenn bei der Fehlersuche der induktive Weg nichts bringt, weil z.B, die Ressourcen fehlen (Schaltbilder, Messmittel, Verständnis), dann hilft manchmal auch die deduktive Fehlersuche.
Das geht in etwa so:
Was habe ich / andere gemacht, bevor der Fehler auftrat?
Effekt: Scheibenwischer geht nicht mehr.
Mögliche Antwort: Endstufe eingebaut. Beim Zündungsplus suchen Kurzen gebaut.
Oder: Schalter zum Lackieren demontiert. Aber nicht mehr (richtig) aufgesteckt.
Oder, was habe ich wahrgenommen, bevor der Fehler auftrat.
Beispiel: Scheibe mit Eisschnee bedeckt, Scheibenwischer eingeschaltet.
Lief müde los und blieb dann stehen.
Natürlich sofort ausgeschaltet (aber nicht die Zündung). Wegen des automatischen Nachhause-Laufs ist dann doch der Motor abgebrannt. Die Sicherung hatte ich ja schon gebrückt / durch eine stärkere ersetzt, weil die dauernd durchbrannte.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen