13.06.2008, 20:48
Für einen Anfänger im Hifi-Einbau ist das optimal. Stichsäge, Loch in die Hutablage, Box rein und festschrauben. Zu empfehlen ist es immer ein paar möglichst große Unterlegscheiben zu nehmen, meist sind nur ganz kleine dabei die nicht viel taugen.
Die Hutablage ist an vier Punkten ausreichend befestigt und da hängen keine 20kg dran. Falls du so schwere Boxen nimmst das die durchhängt nimm einfach zwei 10mm Aluminium L-Profile und mach die mit Popnieten fest. Hab ich damals auch so gemacht weil meine 6x9 Boxen zu schwer waren.
Die Reflektion der Heckscheibe führt zum besten Klang. Und wenn du nen Subwoofer im Kofferraum hast hat die Hutablage da ja eh nix mehr zu suchen wenn du den Bass nicht stören willst. Hier hilft ja dann auch wieder die Reflektion der Scheibe. Ein nicht befestigter Subwoofer ist für mein Verständnis hier das größte Problem. Ich bin schonmal jemandem drauf gefahren und die Hutablage war feste wie sonstwas da passiert mal garnix. Wer Angsthase ist sollte auch vielleicht nicht unbedingt Twingo der ersten Generation fahren wenn es nach den Crashtests geht...so nen Thema kann man echt ins unermessliche hochtreiben und ich finde das hat hier echt nix verloren. Ein ordentlich verschraubter Einbau macht nie ein Problem. Wer Angst hat kann ja zur Vorsicht in der Heckklappe ein paar Stahlseile als Fangleine für die Hutablage und den Verbandkasten mit einschweißen, in der Formel eins klappt das auch ganz gut an den Rädern.
Die Hutablage ist an vier Punkten ausreichend befestigt und da hängen keine 20kg dran. Falls du so schwere Boxen nimmst das die durchhängt nimm einfach zwei 10mm Aluminium L-Profile und mach die mit Popnieten fest. Hab ich damals auch so gemacht weil meine 6x9 Boxen zu schwer waren.
Die Reflektion der Heckscheibe führt zum besten Klang. Und wenn du nen Subwoofer im Kofferraum hast hat die Hutablage da ja eh nix mehr zu suchen wenn du den Bass nicht stören willst. Hier hilft ja dann auch wieder die Reflektion der Scheibe. Ein nicht befestigter Subwoofer ist für mein Verständnis hier das größte Problem. Ich bin schonmal jemandem drauf gefahren und die Hutablage war feste wie sonstwas da passiert mal garnix. Wer Angsthase ist sollte auch vielleicht nicht unbedingt Twingo der ersten Generation fahren wenn es nach den Crashtests geht...so nen Thema kann man echt ins unermessliche hochtreiben und ich finde das hat hier echt nix verloren. Ein ordentlich verschraubter Einbau macht nie ein Problem. Wer Angst hat kann ja zur Vorsicht in der Heckklappe ein paar Stahlseile als Fangleine für die Hutablage und den Verbandkasten mit einschweißen, in der Formel eins klappt das auch ganz gut an den Rädern.

Tobi -TFNRW-