21.12.2007, 00:09
Definitiv nicht.
Die Nachstellvorrichtung bestimmt nur den Pedal-Leerweg, im schlimmsten Fall des Nichtfunktionieren schleifen die Bremsbacken bei nicht betätigter Bremse an der Trommel.
Ich glaub sogar, dass der Prüfer/Mechaniker nicht fest genug draufgetreten hat, die (frühen) Twingo Bremsen sind halt peinlich schlecht.
Achtung: Sarkasmus an.
Wenn dir die Bremswirkung hinten nicht ausreicht, dann nehm doch einfach die Begrenzerkolben aus den Zylindern raus und ersetze sie durch die nichtbegrenzenden Kolben aus den alten Zylindern. Dann hast du hinten 90/90 (wird nur durch den Reibwert Reifen/Prüfstandtrommel begrenzt), oder mit ein paar Sack Zement im Kofferraum sogar wie vorne 170/170.
Sarkasmus aus.
Eine Überbremsende Hinterachse ist fahrstabilitätstechnisch eine Katastrophe.
Mach doch mal auf abgesperrten Gelände bremsend ein Ausweichmanöver. Und dann zusätzlich die Handbremse ziehen, das simuliert die überbremste Hinterachse. Der Abflug ist garantiert. Ein Arbeitskollege hat das mal in den 70ern mit seinem Käfer zum Spass gemacht. Sein Kumpel hat bei dem folgenden über die Seite Abrollen zwei Finger seiner rechten Hand verloren, wie immer er das auch gemacht hat.
Die Nachstellvorrichtung bestimmt nur den Pedal-Leerweg, im schlimmsten Fall des Nichtfunktionieren schleifen die Bremsbacken bei nicht betätigter Bremse an der Trommel.
Ich glaub sogar, dass der Prüfer/Mechaniker nicht fest genug draufgetreten hat, die (frühen) Twingo Bremsen sind halt peinlich schlecht.
Achtung: Sarkasmus an.
Wenn dir die Bremswirkung hinten nicht ausreicht, dann nehm doch einfach die Begrenzerkolben aus den Zylindern raus und ersetze sie durch die nichtbegrenzenden Kolben aus den alten Zylindern. Dann hast du hinten 90/90 (wird nur durch den Reibwert Reifen/Prüfstandtrommel begrenzt), oder mit ein paar Sack Zement im Kofferraum sogar wie vorne 170/170.
Sarkasmus aus.
Eine Überbremsende Hinterachse ist fahrstabilitätstechnisch eine Katastrophe.
Mach doch mal auf abgesperrten Gelände bremsend ein Ausweichmanöver. Und dann zusätzlich die Handbremse ziehen, das simuliert die überbremste Hinterachse. Der Abflug ist garantiert. Ein Arbeitskollege hat das mal in den 70ern mit seinem Käfer zum Spass gemacht. Sein Kumpel hat bei dem folgenden über die Seite Abrollen zwei Finger seiner rechten Hand verloren, wie immer er das auch gemacht hat.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen