18.07.2007, 17:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.2007, 17:10 von RölliWohde.)
Ich weiß jetzt nicht wie seriennah die Sandtler Beläge sind, mir wurde nur ausdrücklich(!) davon abgeraten die Zimmermann Scheiben mit Sportbelägen zu benutzen, die Blackstuff wären da das höchste der Gefühle.
Was ich persönlich auch recht interessant finde sind die Brembo Scheiben... oder fürs etwas größere Budget die Tarox Scheiben, die dann auch gerne mit Greenstuff Belägen.
Habe mich jetzt erstmal für die Zimmermann/EBC Blackstuff Kombi entschieden weil ich die am günstigsten bekommen konnte, wenns Geld etwas lockerer sitzt würden mich die Taroxscheiben echt reizen!
-------------------------Edith sagt:----------------------------------
Beschreibung der RS Scheiben:
"Spezial-Bremsscheiben
TYP RS
Spezial-Bremsscheiben Typ RS bieten aufgrund der beidseitigen Rillen und Löcher zunächst die gleichen Vorteile wie die Bremsscheiben Typ S.
Zusätzlich wurden die Bremsscheiben einer Spezial-Wärmebehandlung unterzogen, die wichtige zusätzliche Vorteile bringt. Während des Gießvorgangs entstehen innerhalb des Gußgefüges unterschiedliche Spannungen. Durch die anschließende intensive Bearbeitung des Guß-Rohlings zur fertigen Bremsscheibe und die dadurch erzeugte hohe Wärme kommt es innerhalb des Materials zu weiteren Eigenspannungen, die ebenfalls grundsätzlich im Material verbleiben. Durch die beim Bremsen erzeugte Wärme lösen sich diese Eigenspannungen ungleichmäßig wieder auf.
Durch die Entspannung des Materials kann es – selbst bei den hochwertigsten Bremsscheiben - z. B. zu Rißbildungen, den sogenannten Spannungsrissen und zu Verformungen kommen, die sich teils minimal, teils gravierend negativ bemerkbar machen.
Die hier angewandte sehr aufwendige Wärmebehandlung bringt die Eigenspannungen kontrolliert , das heißt ohne Risse undVerspannungen aus dem Material heraus. Jede einzelne Scheibe wird über 36 Stunden bei gleichbleibender Temperatur, gleichem Druck, gleicher Feuchtigkeit usw. behandelt. Die optimalen Werte hierfür wurden in unzähligen Testreihenermittelt.
Die beim Bremsen erzeugte Wärme verursacht bei den so „veredelten” Scheiben keine Material-Entspannungen mehr, sondern wird direkt schneller abgeleitet. Die derart aufwendig stabilisierten Bremsscheiben wurden bisher vornehmlich im Rennsport und in verschiedenen Luxus-Fahrzeugen eingesetzt.
Die Scheiben unseres exclusiven Umbau-Kits werden ebenfalls einer derartigen Wärmebehandlung unterzogen, um die besten Resultate zu erzielen.
Der TÜV, der die Scheiben Typ RS und Typ GT im Vergleich zu sehr hochwertigen Original-Bremsscheiben geprüft hat, hat in Fahrversuchen folgende weitere Vorteile festgestellt:
• Schnelleres Erreichen der Betriebstemperatur
• Sehr gute Ableitung der hohen Bremsscheibentemperaturen
• Wenig Bremsfading
• Vorteile im Reibwertverhalten, im Pedalweg, bei den Bremsflüssigkeitstemperaturen und bei der Belagfestigkeit
• Eine sehr gute Formstabilität nach Heißbremsung
Daneben sind die Scheiben aufgrund der Stabilisierung geräuschärmer undbieten eine bessere Laufruhe. Vom Typ RS sind Sonderanfertigungen möglich. Für einige Fahrzeuge sind diese Scheiben auch in zweiteiliger Ausführung mit einem Topf aus einer speziellen hochfesten Aluminium-Legierung, wie sie auch im Flugzeugbau verwendet wird, erhältlich.
Diese Scheiben sind teilweise auch als Typ RS/A (mit Aluminium Bremstopf) lieferbar und werden z. Zt. vom TÜV geprüft. "
Quelle: www.at-rs.de
Was ich persönlich auch recht interessant finde sind die Brembo Scheiben... oder fürs etwas größere Budget die Tarox Scheiben, die dann auch gerne mit Greenstuff Belägen.
Habe mich jetzt erstmal für die Zimmermann/EBC Blackstuff Kombi entschieden weil ich die am günstigsten bekommen konnte, wenns Geld etwas lockerer sitzt würden mich die Taroxscheiben echt reizen!
-------------------------Edith sagt:----------------------------------
Beschreibung der RS Scheiben:
"Spezial-Bremsscheiben
TYP RS
Spezial-Bremsscheiben Typ RS bieten aufgrund der beidseitigen Rillen und Löcher zunächst die gleichen Vorteile wie die Bremsscheiben Typ S.
Zusätzlich wurden die Bremsscheiben einer Spezial-Wärmebehandlung unterzogen, die wichtige zusätzliche Vorteile bringt. Während des Gießvorgangs entstehen innerhalb des Gußgefüges unterschiedliche Spannungen. Durch die anschließende intensive Bearbeitung des Guß-Rohlings zur fertigen Bremsscheibe und die dadurch erzeugte hohe Wärme kommt es innerhalb des Materials zu weiteren Eigenspannungen, die ebenfalls grundsätzlich im Material verbleiben. Durch die beim Bremsen erzeugte Wärme lösen sich diese Eigenspannungen ungleichmäßig wieder auf.
Durch die Entspannung des Materials kann es – selbst bei den hochwertigsten Bremsscheiben - z. B. zu Rißbildungen, den sogenannten Spannungsrissen und zu Verformungen kommen, die sich teils minimal, teils gravierend negativ bemerkbar machen.
Die hier angewandte sehr aufwendige Wärmebehandlung bringt die Eigenspannungen kontrolliert , das heißt ohne Risse undVerspannungen aus dem Material heraus. Jede einzelne Scheibe wird über 36 Stunden bei gleichbleibender Temperatur, gleichem Druck, gleicher Feuchtigkeit usw. behandelt. Die optimalen Werte hierfür wurden in unzähligen Testreihenermittelt.
Die beim Bremsen erzeugte Wärme verursacht bei den so „veredelten” Scheiben keine Material-Entspannungen mehr, sondern wird direkt schneller abgeleitet. Die derart aufwendig stabilisierten Bremsscheiben wurden bisher vornehmlich im Rennsport und in verschiedenen Luxus-Fahrzeugen eingesetzt.
Die Scheiben unseres exclusiven Umbau-Kits werden ebenfalls einer derartigen Wärmebehandlung unterzogen, um die besten Resultate zu erzielen.
Der TÜV, der die Scheiben Typ RS und Typ GT im Vergleich zu sehr hochwertigen Original-Bremsscheiben geprüft hat, hat in Fahrversuchen folgende weitere Vorteile festgestellt:
• Schnelleres Erreichen der Betriebstemperatur
• Sehr gute Ableitung der hohen Bremsscheibentemperaturen
• Wenig Bremsfading
• Vorteile im Reibwertverhalten, im Pedalweg, bei den Bremsflüssigkeitstemperaturen und bei der Belagfestigkeit
• Eine sehr gute Formstabilität nach Heißbremsung
Daneben sind die Scheiben aufgrund der Stabilisierung geräuschärmer undbieten eine bessere Laufruhe. Vom Typ RS sind Sonderanfertigungen möglich. Für einige Fahrzeuge sind diese Scheiben auch in zweiteiliger Ausführung mit einem Topf aus einer speziellen hochfesten Aluminium-Legierung, wie sie auch im Flugzeugbau verwendet wird, erhältlich.
Diese Scheiben sind teilweise auch als Typ RS/A (mit Aluminium Bremstopf) lieferbar und werden z. Zt. vom TÜV geprüft. "
Quelle: www.at-rs.de
![[Bild: signeu.jpg]](http://www.dickmeiss.com/Twingofriend/Pics/forum/signeu.jpg)
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red...
