Das Twingoforum...

Normale Version: Finger weg von Sandtler-Bremsscheiben!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Halli-hallo allerseits!

Soooo, auch wenn das hier der Firma Sandtler definitiv nicht gefallen wird...
Habe mir vor ein paar Monaten ein Paar Sportbremsscheiben Typ RS (gelocht und geschlitzt) gekauft. Nach der Einfahrzeit von 500 km war auch alles super, die Bremsen packten ordentlich zu, keinerlei Laufgeräusche oder ähnliches. BIS...
ich eines abends von der Arbeit nach Hause (quasi meine Heimrennstrecke) und ich relativ zügig auf eine Kurve zufuhr und kurz anbremste. Schepper, Klack, Klack, Klack, Klack...
Direkt in meine Halle gefahren und nachgeschaut was da, bei dieser wirklich leichten Bremsung kaputtgegangen war. Man brauchte nicht wirklich lange schauen-Bremsscheibe der Fahrerseite gerissen...Holla-die-Waldfee. Naja, passiert ja auch in der DTM, muss wohl ein Produktionsfehler gewesen sein. Habe diese Scheiben dann in einem zweiwöchigen Märtyrium auch umgetauscht und ersetzt bekommen.
Habe die neuen Scheiben vom gleichen Typ auch wieder eingebaut, eingefahren, alles war tutti bis gestern Nacht. Hatte Nachtdienst und fuhr gerade zur Arbeit als plötzlich nach einer Bremsung vor einer Ampel ein merkwürdiges Surren losging. Na toll, Radlager im Hintern...komisch nur, dass das Geräusch bei jeder Bremsung lauter wurde und selbst das Lenkrad angefangen hat zu wackeln und dass ein Radlager innerhalb von einer 10-tel Sekunde einfach so kaputt geht, aber gut. Hab dann heute morgen nachgeschaut und siehe da, Bremsscheibe gerissen!! Hey, schon wieder 140 Ocken (70Euronen das Stück) und das nach 2000km wenn's hochkommt. Habe die Scheibe dann ultraschallen lassen mit dem Ergebnis, dass der Herr in dem Metallbetrieb mich fragte, ob ich die Scheibe im Kamin selbst gegossen hätte, da er dort so unzählig viele Risse sehen würde.

Also Hände weg von Sandtler Typ RS Bremsscheiben!!
Ach so, habe ganz vergessen, dass dieses Mal die Scheiben sowohl auf der Fahrer-, als auch auf der Beifahrerseite gerissen waren (siehe letztes Bild).
Mit was für Belägen hast du die Scheiben gefahren?
Mit den passenden Sandtler Bremsbelägen...
Also dass gelochte Scheiben "gerne" reißen ist ja nichts neues, aber bei passenden Belägen so schnell? Das ist wirklich verwunderlich.

Werde bei mir die Zimmermann Scheiben einbauen, mit den Blackstuff Belägen von EBC, kann ja mal berichten wie die sind.

Hatte auch mal nen guten Link zum Thema Bremsscheiben und Risse, ich such den mal raus!
Das klingt sehr gut... Hatte die Zimmermänner vorher auch, allerdings hatten die als ein neuer Bremsscheibenwechsel anstand ein Lieferproblem, weswegen ich dann auf die Sandtler gegangen bin. Kann dir die Zimmermänner sehr empfehlen, allerdings bin ich die ebenfalls mit den Sandtler Belägen gefahren...
Ich weiß jetzt nicht wie seriennah die Sandtler Beläge sind, mir wurde nur ausdrücklich(!) davon abgeraten die Zimmermann Scheiben mit Sportbelägen zu benutzen, die Blackstuff wären da das höchste der Gefühle.

Was ich persönlich auch recht interessant finde sind die Brembo Scheiben... oder fürs etwas größere Budget die Tarox Scheiben, die dann auch gerne mit Greenstuff Belägen.

Habe mich jetzt erstmal für die Zimmermann/EBC Blackstuff Kombi entschieden weil ich die am günstigsten bekommen konnte, wenns Geld etwas lockerer sitzt würden mich die Taroxscheiben echt reizen!

-------------------------Edith sagt:----------------------------------

Beschreibung der RS Scheiben:

"Spezial-Bremsscheiben

TYP RS

Spezial-Bremsscheiben Typ RS bieten aufgrund der beidseitigen Rillen und Löcher zunächst die gleichen Vorteile wie die Bremsscheiben Typ S.

Zusätzlich wurden die Bremsscheiben einer Spezial-Wärmebehandlung unterzogen, die wichtige zusätzliche Vorteile bringt. Während des Gießvorgangs entstehen innerhalb des Gußgefüges unterschiedliche Spannungen. Durch die anschließende intensive Bearbeitung des Guß-Rohlings zur fertigen Bremsscheibe und die dadurch erzeugte hohe Wärme kommt es innerhalb des Materials zu weiteren Eigenspannungen, die ebenfalls grundsätzlich im Material verbleiben. Durch die beim Bremsen erzeugte Wärme lösen sich diese Eigenspannungen ungleichmäßig wieder auf.

Durch die Entspannung des Materials kann es – selbst bei den hochwertigsten Bremsscheiben - z. B. zu Rißbildungen, den sogenannten Spannungsrissen und zu Verformungen kommen, die sich teils minimal, teils gravierend negativ bemerkbar machen.

Die hier angewandte sehr aufwendige Wärmebehandlung bringt die Eigenspannungen kontrolliert , das heißt ohne Risse undVerspannungen aus dem Material heraus. Jede einzelne Scheibe wird über 36 Stunden bei gleichbleibender Temperatur, gleichem Druck, gleicher Feuchtigkeit usw. behandelt. Die optimalen Werte hierfür wurden in unzähligen Testreihenermittelt.

Die beim Bremsen erzeugte Wärme verursacht bei den so „veredelten” Scheiben keine Material-Entspannungen mehr, sondern wird direkt schneller abgeleitet. Die derart aufwendig stabilisierten Bremsscheiben wurden bisher vornehmlich im Rennsport und in verschiedenen Luxus-Fahrzeugen eingesetzt.

Die Scheiben unseres exclusiven Umbau-Kits werden ebenfalls einer derartigen Wärmebehandlung unterzogen, um die besten Resultate zu erzielen.

Der TÜV, der die Scheiben Typ RS und Typ GT im Vergleich zu sehr hochwertigen Original-Bremsscheiben geprüft hat, hat in Fahrversuchen folgende weitere Vorteile festgestellt:

• Schnelleres Erreichen der Betriebstemperatur
• Sehr gute Ableitung der hohen Bremsscheibentemperaturen
• Wenig Bremsfading
• Vorteile im Reibwertverhalten, im Pedalweg, bei den Bremsflüssigkeitstemperaturen und bei der Belagfestigkeit
• Eine sehr gute Formstabilität nach Heißbremsung

Daneben sind die Scheiben aufgrund der Stabilisierung geräuschärmer undbieten eine bessere Laufruhe. Vom Typ RS sind Sonderanfertigungen möglich. Für einige Fahrzeuge sind diese Scheiben auch in zweiteiliger Ausführung mit einem Topf aus einer speziellen hochfesten Aluminium-Legierung, wie sie auch im Flugzeugbau verwendet wird, erhältlich.

Diese Scheiben sind teilweise auch als Typ RS/A (mit Aluminium Bremstopf) lieferbar und werden z. Zt. vom TÜV geprüft. "

Quelle: www.at-rs.de
Jo, genau das ist der Text, der beim Sandtler im Katalog steht und wie gut das mit der 36 stündigen Erwärmung funktioniert hat, habe ich ja heute morgen gesehenWink
Mal ne doofe Frage: Sind die seitengebunden, also für rechts/links markiert? Weil die Bohrung/Nutung ja eine Laufrichtung aufweist.
Habe ne Tarox-4-Kolben-Bremsanlage an meinem Käfer und kann die nur empfehlen. Sind zwar richtig teuer, aber dafür Junge, Junge...
holla die waldfee, zum glück is dir un deinem kleinen nich noch mehr passiert.

gruß co
Wie sieht dass denn nun aus, sind die seitenmarkiert? Nicht dass man die ganz doof "falsch herum" einbauen kann?

Ist jetzt nur so eine spontane Idee...
Nee, nee die waren schon richtig herum eingebaut...sind zwar Laufrichtungsgebunden aber so Idiotensicher gekennzeichnet, dass man das gar nicht falschmachen kann. Smile
Ok Wink War auch nur so eine Idee zwecks schlechterer Wärmeleitung oder ähnlichem.

Was sagt Sandtler eigentlich dazu?
OK, ist auch ne art trick, sollte man wissen. ist ja nicht so ganz ungefährlich. besten dung!
Seiten: 1 2