05.02.2007, 22:41
Hallöle,
an jeden den es interessiert, ich habe das Ding nun getauscht, also ohne Bühne ist da gar nix zu machen, der Tausch hat ca. 7 Stunden und ca. 3 Kannen Kaffee gekostet. Man sollte auf jeden Fall zu zweit sein, denn dann kann der eine losfahren um die Ersatzteile zu besorgen, die man entweder abreißt oder die einem runterfallen und kaputt gehen. Wichtig, 16er und 18er Schlüssel und Nuß, viel Rostlöser, wenn möglich gleich zwei neue Käfigmuttern und Schrauben. Ich habe doch das original Ersatzteil von Renault gekauft. Zum einen hat es hervorragend gepasst, zum anderen war es verfügbar und verzinkt. Zur Arbeit: der Auspuff muss am Krümmer abgenommen werden (ACHTUNG, wenn der Flammring runterfällt, dann kann der kollege schonmal im branchenbuch den nächsten Renaulthändler suchen und mit ca. 20 Euronen bewaffnet losfahren.) Wärmeleitblech vom Kat abbauen, Schaltung am Getriebe aushängen. Dann die Schrauben des Lenkgetriebes (super beschissene Fummelarbeit) lösen, Federbeine am Querlenker abnehmen, Alle Schrauben raus und auf die Leitungen (Kraftstoff, Bremse usw.) am Getriebe achten. Getriebe unbedingt abstützen, sonst rauscht das Ding ab! Nun vorsichtig die letzten Schrauben an der Aufnahme lösen (Muttern sind mit so einer Art Käfig in der Aufnahme gesichert, wenn Ihr die abreißt dann viel Spass beim rausfummeln. Nun kann man das Teil rausnehmen. Querlenker umbauen, und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzen. Hört sich gar nicht so spektakulär an, man kommt aber nirgendwo ran oder alles ist fest!!!!!
Also viel Spass beim Basteln
René
an jeden den es interessiert, ich habe das Ding nun getauscht, also ohne Bühne ist da gar nix zu machen, der Tausch hat ca. 7 Stunden und ca. 3 Kannen Kaffee gekostet. Man sollte auf jeden Fall zu zweit sein, denn dann kann der eine losfahren um die Ersatzteile zu besorgen, die man entweder abreißt oder die einem runterfallen und kaputt gehen. Wichtig, 16er und 18er Schlüssel und Nuß, viel Rostlöser, wenn möglich gleich zwei neue Käfigmuttern und Schrauben. Ich habe doch das original Ersatzteil von Renault gekauft. Zum einen hat es hervorragend gepasst, zum anderen war es verfügbar und verzinkt. Zur Arbeit: der Auspuff muss am Krümmer abgenommen werden (ACHTUNG, wenn der Flammring runterfällt, dann kann der kollege schonmal im branchenbuch den nächsten Renaulthändler suchen und mit ca. 20 Euronen bewaffnet losfahren.) Wärmeleitblech vom Kat abbauen, Schaltung am Getriebe aushängen. Dann die Schrauben des Lenkgetriebes (super beschissene Fummelarbeit) lösen, Federbeine am Querlenker abnehmen, Alle Schrauben raus und auf die Leitungen (Kraftstoff, Bremse usw.) am Getriebe achten. Getriebe unbedingt abstützen, sonst rauscht das Ding ab! Nun vorsichtig die letzten Schrauben an der Aufnahme lösen (Muttern sind mit so einer Art Käfig in der Aufnahme gesichert, wenn Ihr die abreißt dann viel Spass beim rausfummeln. Nun kann man das Teil rausnehmen. Querlenker umbauen, und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzen. Hört sich gar nicht so spektakulär an, man kommt aber nirgendwo ran oder alles ist fest!!!!!
Also viel Spass beim Basteln
René